Jan Kaeser・Guido von Stürler

bis Sa 20.5.2017

Ausstellung | Demnächst

Galerie Adrian Bleisch, Arbon

Doppelausstellung zweier Ostschweizer Künstler, welche beide durch ein eigenständiges, vielfältiges und originelles Werk bestechen.

Eines der zentralen Elemente in Guido von Stürlers, (Wallenwil/TG,*1956) momentaner drei-dimensionaler Arbeit sind Kugeln, welche u.a. Saddies darstellen. Die seit den 90er Jahren in E-Mail und SMS-Verkehr als digitale, emotionale Zeichen eingesetzten Icons transferiert er ins Analoge, Haptisch-Räumliche. Zurzeit entstehen raumgreifende Installationen.

Jan Kaeser, (St.Gallen,*1966), befasst sich seit langem mit unterschiedlichen Dingen und Handlungsweisen des Alltags, die er in neue Zusammenhänge bringt. Die Träne, als einzigartiger menschlicher Ausdruck für die Trauer, das Leiden, die Wut, die Ergriffenheit oder die Freude, beschäftigt ihn seit seinem Parisaufenthalt im 2007. Dort entwarf er einen absurden Tränenkalender, aus dem vorauszusehen war, wann Tränen fliessen werden. Diese Arbeit entwickelte er weiter.

Bei diesen unterschiedlichen Herangehensweisen an seelische Extremzustände treffen sich die beiden künstlerischen Arbeiten inhaltlich in einer gemeinsam konzipierten Installation. Sie wählten dazu das Mittel des Videos, weil dieses Ausdrucksmittel beiden in etwa gleich fremd ist, um auf eine gleichwertige Arbeitsebene gelangen zu können. Zwei unterschiedliche Haltungen treffen mit aufeinander abgestimmten Elementen zu einem persönlichen und räumlich erfassbarem Dialog.

Zur Ausstellung erscheint eine Edition von Guido von Stürler.


22. April 2017, Vernissage mit Einführung durch Frau Lucia Cavegn, Kunsthistorikerin

Termine

So 07.05.17      11.00 Uhr       Künstlergespräch  //  Galerie Adrian Bleisch
So 07.05.17      11.00 Uhr       Künstlergespräch  //  Galerie Adrian Bleisch
Sa 20.05.17      14.00 - 16.00 Uhr       Finissage  //  Galerie Adrian Bleisch
mehr anzeigen

Veranstaltungsort

Galerie Adrian Bleisch
Schlossgasse 4
9320, Arbon

Karte

Veranstalter

Galerie Adrian Bleisch
+41 71 446 38 90

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 11.00 bis 16.00 Uhr
oder nach Vereinbarung