Symphonia Classic

Das Symphonische Blasorchester Kreuzlingen bereichert das kulturelle Leben im Kanton Thurgau auch in diesem Jahr mit drei Konzerten höchster Qualität. Unter der Leitung von Stefan Roth hat das SBO Kreuzlingen ein ausserordentliches Konzertprogramm zusammengestellt.
Als Gastsolist konnte das Symphonische Blasorchester Kreuzlingen den niederländischen Saxophon-Virtuosen Egon Smit verpflichten. Er präsentiert die Schweizer Erstaufführung des Werkes «Solace» aus der Feder des amerikanischen Tonschöpfers Joel Love. Dieser bezeichnete sein Saxophon-Konzert als lyrisches Concerto und lotet dabei die klanglichen Möglichkeiten dieses überraschenden Instrumentes aus.
Diesem Solo-Konzert vorangestellt wird der Konzertmarsch «Sonnenaufgang» des Arboner Ehrenbürgers Heinrich Steinbeck sowie das Werk «Mosaici Bizantini» des Tessiner Komponisten Franco Cesarini. Während «Sonnenaufgang» von kräftigen Klängen und einem straffen Rhythmus lebt, bilden bei Cesarinis dreiteiliger Tonschöpfung gregorianische Gesänge die musikalische Grundlage. Auf Grund des 30-jahrigen Jubiläums wurde die Komposition «Mosaici Bizantini» vom Komponisten revidiert und zudem zum Aufgabestück der Höchstklasse am 26. Thurgauer Kantonalmusikfest im Juni 2023 in Märstetten bestimmt.
Der zweite Konzertteil wird mit dem Werk «Shichi-Go-San» des japanischen Komponisten Itaru Sakai eröffnet. Der Komponist Sakai nutzt die titelgebenden Zahlen 3-5-7 (Shichi-Go-San), welche im Land der aufgehenden Sonne mit dem Fest der Drei-, Fünf- und Siebenjährigen gefeiert werden, gleich als äusserst abwechslungsreiche Taktarten. So entsteht ein musikalisches Erlebnis, bei dem das Publikum trotz eingängiger Melodien nie ganz sicher ist, wo es den nächsten schweren Taktteil erwarten kann.
Als Konzertabschluss präsentiert das Symphonische Blasorchester mit der vierten Symphonie des US-Amerikaners David Maslanka das Selbstwahlstück für das 26. Thurgauer Kantonalmusikfest. Die Wurzeln dieses Werkes sind vielfältig, die zentrale treibende Kraft ist aber der spontan aufkommende Impuls, aus Freude am Leben zu schreien. Die Hymne «Old Hundred» und andere Loblieder wie die Bach-Choräle «Wer nur den lieben Gott lässt walten» und «Christus, der uns selig macht» bilden das Rückgrat dieses Werkes. Aus dem Chaos und der heftigen Verbindung der Gegensätze soll in dieser Symphonie neues Leben und Hoffnung entstehen.
Die Premiere dieses ausserordentlichen Klangerlebnis unter der Leitung von Maestro Stefan Roth findet am Freitag im Gemeinde- und Kulturzentrum Aadorf statt. Danach gastiert das Symphonische Blasorchester Kreuzlingen am Samstag im Presswerk Arbon und zum Abschluss dieses einzigartigen Konzertwochenendes am Sonntag im Gemeindezentrum Bottighofen.
Kontakt Veranstalter:
Symphonisches Blasorchester Kreuzlingen
+41 79 437 57 16
info@sbo-kreuzlingen.ch
www.sbo-kreuzlingen.ch
Veranstaltungsort:
Tournee
8500
Vorverkauf / Reservation:
Ticketpreise:
CHF 25.00
AHV/IV/Studenten: CHF 19.00
Kommt vor in diesen Sparten
- Musik
Kommt vor in diesen Interessen
- Blasmusik