In Furore_Barockkonzert

In Furore_Barockkonzert
Il Prete Rosso Barockorchester | © Il Prete Rosso Barockorchester

In Furore-Barocke Solokantaten und Instrumentalwerke In dem heutigen Programm stehen 3 abgeschlossenen Solokantaten im Mittelpunkt. Die wunderbare Solokantate des französischen Barock-Komponisten Jean -Baptiste Morin erzählt vom Schiffbruch des Ulysses. Der Solosopran wird begleitet von Solo-Violine und Solo-Cello mit Cembalo.

Händels Kantate "Ah! che troppo inegualis" ist eine Marienkantate, bei der die Mutter Gottes -wohl auch im Zusammenhang mit den kriegerischen Auseinandersetzungen während des spanischen Erbfolgekrieges-um Frieden angefleht wird. Die Kantate ist geprägt von dichter, motivisch anspruchsvoller Satztechnik mit endlosen Dissonanzketten im Arienritornell in h-moll.

Vivaldis Motette "In furore iustissimae irae", die er in Rom während eines Aufenthaltes dort in den 1720er Jahren geschrieben hat beginnt in stürmischem c-moll, geprägt von ausbrechenden Affekten, die von Wut über Reue bis zu tief empfundenem Glauben reichen.

Eingerahmt werden diese Solokantaten von Instrumentalwerken. Zu Beginn des Konzertes steht die Sinfonie No. 1 aus den "12 Sinfonie a quattro" von Antonio Caldara. Diese stellen charakteristischerweise keine autonome Instrumentalmusiken dar, sondern waren ursprünglich als instrumentale Einleitungssätze zu Caldaras Oratorien aus der Zeit zwischen 1718 und 1735 konzipiert. Die Sinfonie No. 1 ist die Einleitung zum Oratorium "Il martirio di S. Terenziano" (1718). Giovanni Battista Bononcini stammt aus Modena und war ein hoch angesehener Komponist, der 1720 zeitgleich mit Georg Friedrich Händel am Londoner Opernhaus engagiert war. Es erklingt eine Sinfonie, die den 2. Teil seines Oratoriums ""La Maddalena a piedi di Cristo" einleitet. Abgerundet wird das Konzert durch das "Concerto da chiesa" Op. 6 No 3 in c-moll von Arcangelo Corelli.

Programmflyer

Termine

Freitag, 21.08.2020

Evangelische Kirche Horn - Horn

Sonntag, 23.08.2020

Evangelische Kirche Horn - Horn

Kontakt Veranstalter:

Il Prete Rosso Barockorchester
0712431369
info@ilpreterosso.ch
ilpreterosso.ch

Veranstaltungsort:

Evangelische Kirche Horn
Seestrasse 92
9326 Horn

Ticketpreise:

Eintritt frei, Kollekte

Kommt vor in diesen Sparten

  • Musik

Kommt vor in diesen Interessen

  • Klassik/Neue Musik

Werbung

Kommentierte Beiträge

Lesen und mitdiskutieren!

Wir sind thurgaukultur.ch:

Unser Team & unsere Autor*innen.

Unsere Neuen!

Bereits 238 Kulturakteure sind auf unserem Kulturplatz präsent.

COVID-Unterstützung für den Kultursektor

Direktlink zu den Informationen des Kulturamts

Ähnliche Veranstaltungen

Musik

«Begegnung» mit Los Contrabandidos

Insel Mainau, Palmenhaus Insel Mainau

Musik

Musikalisches Tagebuch・Galotti

Online-/Streaming-Angebot

Live-Stream

arte Concert

Musik

arte Concert

Online-/Streaming-Angebot