Sonja Lippuner: orten

Die Ausstellung ist ab Samstag, 16. Mai, zugänglich und bis 28. Juni verlängert.
Die Kunst von Sonja Lippuner (*1987, Münsterlingen, lebt in Basel) kreist um die stete Aneignung und Neubeurteilung von Materialien, Form und Raum. Zunächst lotete sie diesen Prozess in ausgeprägt formbewussten Objekten aus, in denen etwa Marmor, Gips und Karton aufeinandertrafen und die sie zu installativen «Landschaften» fügte. Seit rund zwei Jahren beschäftigt sie sich nun mit grossformatigen Zeichnungen auf Tuch, die sie räumlich arrangiert. Konstant geblieben ist der zugrundeliegende künstlerische Ansatz, dessen Fragestellungen auch in existenzielle Bereiche verweisen.
In der Kunsthalle Arbon erhält Lippuner ihre erste grössere Einzelausstellung. Dafür erweitert sie ihre aktuelle Auseinandersetzung mit der Zeichnung – wörtlich – um eine neue Dimension: Der Boden der alten Industriehalle wird zum Bildgrund einer weitläufigen, farbstarken Malerei. Sie enthält Reminiszenzen an eine Landkarte, und skulpturale Setzungen dienen als mehrdeutige Orientierungspunkte für das Publikum, wenn es Denkräume in diesem ungewohnten Terrain zwischen Bild und Installation «ortet».
Hier geht es zum KulturStream
Kontakt Veranstalter:
Kunsthalle Arbon
071 446 94 44
info@kunsthallearbon.ch
kunsthallearbon.ch
Veranstaltungsort:
Kunsthalle Arbon
Grabenstrasse 6
Postfach
9320 Arbon
www.kunsthallearbon.ch
Öffnungszeiten:
Fr 17 – 19 Uhr
Sa/So 13 – 17 Uhr
Ticketpreise:
Eintritt frei
Kommt vor in diesen Sparten
- Kunst
Kommt vor in diesen Interessen
- Digital
- Ausstellung
- Bildende Kunst
- Streaming
- Podcast
- Interview
- Künstlerbegegnung
Passende Magazin-Beiträge
Das lange Warten auf das Publikum
Die Ausstellung «orten» von Sonja Lippuner fiel mitten in die Corona-Zeit. In einem Videorundgang spricht die aus dem Thurgau stammende Künstlerin über ihre Arbeit in der Kunsthalle Arbon. mehr
FAQ: Wie erstell ich ein KulturStream-Angebot?
In diesem Tutorial erfährst du, wie du dein Online-Angebot korrekt erfasst. mehr