Zauberhafte Aktivitäten・Zauberlaterne

Zauberhafte Aktivitäten・Zauberlaterne

Die Zauberlaterne bietet mehrere interessante und lehrreiche Aktivitäten auf ihrer Internetseite an. So können die Kinder jede Woche einen neuen kurzen Animationsfilm entdecken und seit heute auch eine neue Comic-Serie mit dem Titel «Sweet Home Cinema» von Noyau, dem Illustrator der Zauberlaterne. Die Kinder wurden ausserdem eingeladen, an einem grossen Zeichenwettbewerb teilzunehmen, den die Zauberlaterne zusammen mit Visions du Réel organisiert.

«Sweet Home Cinema»
Jede Woche zeichnet der Illustrator der Zauberlaterne, Yves Nussbaum alias Noyau, einen unterhaltsamen und an Kinder gerichteten Comicstreifen. Darin erzählt er die Abenteuer einer Familie, die ihren Alltag ausschliesslich zuhause bestreiten muss. Die beiden Kinder Kim und Noah vergnügen sich mit Vorliebe mit dem Kino. «Sweet Home Cinema» will seine Leserinnen und Leser durch die Anregung ihrer Phantasie zu kreativem Handeln abseits des Bildschirms ermutigen. Jeden Montag und Freitag wird eine neue Folge auf der Webseite publiziert.

Der Kurzfilm der Woche
Als weitere Neuheit bietet die Zauberlaterne jede Woche die Ausstrahlung eines Schweizer Animationskurzfilms an. Nach «Le Renard et l'Oisille» (Der Fuchs und der Vogel) von Samuel und Frédéric Guillaume kann nun mit Lynn Gerlachs «Drachenhöhle» ein Glanzstück des Humors für alle Altersgruppen geschaut werden. Der Kurzfilm der Woche wechselt jeden Mittwoch.

Grosser Zeichenwettbewerb
Der von der Zauberlaterne und dem internationalen Dokumentarfilmfestival Visions du Réel gestartete Zeichenwettbewerb «Meine Lieblingsfilmszene», wendet sich an Kinder im In- und Ausland und läuft noch bis zum 30. April. Die Zeichnungen erreichen die Zauberlaterne zu Hauf. Die Kinder sind eingeladen, die Szene eines Films zu zeichnen, die sie besonders berührt hat. Sie können ihre Zeichnungen über ein Online-Formular oder per Post einsenden.

Kontakt Veranstalter:

Zauberlaterne
www.lanterne-magique.org

Veranstaltungsort:

Online-/Streaming-Angebot

Kommt vor in diesen Sparten

  • Film

Kommt vor in diesen Interessen

  • Kinder
  • Streaming
  • Familien
  • Animation
  • Schulen
  • Comic
  • Wettbewerb

Werbung

Wir sind thurgaukultur.ch:

Unser Team & unsere Autor*innen.

Unsere Neuen!

Bereits 238 Kulturakteure sind auf unserem Kulturplatz präsent.

COVID-Unterstützung für den Kultursektor

Direktlink zu den Informationen des Kulturamts

Passende Magazin-Beiträge

Wissen

Kultur vs. Corona

Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Live-Talks: 6 gute Ideen aus dem Corona-Lockdown für die nächsten Tage. mehr

Kolumne

FAQ: Wie erstell ich ein KulturStream-Angebot?

In diesem Tutorial erfährst du, wie du dein Online-Angebot korrekt erfasst. mehr

Ähnliche Veranstaltungen

Film

Chaos auf der Feuerwache

Weinfelden, Liberty Cinema

Film

Trolls World Tour

Weinfelden, Liberty Cinema

Film

Mina und die Traumzauberer

Weinfelden, Liberty Cinema