Adolf Muschg – Der Andere

Adolf Muschg – Der Andere

Adolf Muschg, nach Frisch und Dürrenmatt der bedeutendste Schweizer Intellektuelle, schrieb sich in die vordersten Ränge der Literatur. Er war ETH-Professor und präsidierte die Akademie der Künste in Berlin. Der biografische Film folgt den Spuren seines Romans Heimkehr nach Fukushima ins radioaktive Gebiet, aber auch ins japanische Zen-Kloster, wo er sein Anderes gesucht hatte, um das Fremde besser zu verstehen.

Der Start ins Leben war schwer. Sein Vater starb früh, die Mutter war depressiv. Als Halbwaise durchlief er das Internat, studierte in Zürich und Cambridge, lehrte in Tokio, Göttingen und an der Cornell University in den USA, wo er in den Aufbruchjahren von 1967-69 («Vietnam», «Woodstock») politisiert wurde.

CAST & CREW
Director: Erich Schmid
Producer: Erich Schmid
Cast: Adolf Muschg, Atsuko Muschg Kanto, Jeanine Meerapfel, Yvonne Lenzlinger, Norbert Lammert

Duration: 86
Produktion: Switzerland, 2021
Distribution: Praesens Film

via guidle.com

Kontakt Veranstalter:

Roxy
071 463 10 63
operating@kino-roxy.ch
www.kino-roxy.ch

Kontaktperson:

Andrea Röst
operating@kino-roxy.ch

Veranstaltungsort:

Kino Roxy
Salmsacherstrasse 1
8590 Romanshorn
www.kino-roxy.ch

Vorverkauf / Reservation:

www.kino-roxy.ch

Kommt vor in diesen Sparten

  • Film

Kommt vor in diesen Interessen

  • Dokumentarfilm

Werbung

«Das Ding»

Die neue Serie in Kooperation mit muse.tg

#lieblingsstücke

quer durch den Thurgau

Kultur für Klein & Gross #8

Die kulturellen Kinder- & Familienangebote bis Ende August 2022.

Theatersommer!

Wir stellen vor: acht Produktionen in der Ostschweiz

Unser Kulturplatz

Das sind unsere Neuzugänge!

«Schweizer Kultur von gestern bis morgen»

Ausschreibung Dialogprojekte der Raiffeisen Jubiläumsstiftung. Eingabefrist Mitte September 2022.

Ausschreibungen Pro Helvetia

Der 1. September ist Eingabetermin für diverse Ausschreibungen in den verschiedenen künstlerischen Sparten. Mehr...

Ähnliche Veranstaltungen

Film

Open Air Kino Arbon

Arbon, Quaianlagen

Film

Zebra Open Air Kino 2022

Konstanz, Neuwerk EG

Film

972 Breakdowns・auf dem Landweg nach New York

Sommeri, Löwen