Der 10. Mai – oder die Angst vor der Gewalt

Der 10. Mai – oder die Angst vor der Gewalt

Der bewaffnete Schweizer Bahnstreckenkontrolleur Emil Tschumi kontrolliert früh morgens die Bahngleise entlang der deutsch-schweizerischen Grenze. Er überrascht den deutschen Flüchtling Werner Kramer, der soeben den Rhein durchschwommen hat. Tschumi, ein gutmütiger, alter Mann, nimmt den Maschinentechniker erst einmal mit in sein winziges Diensthäuschen und bietet ihm an, dort seine nassen Kleider zu trocknen.
Der junge Deutsche flieht später weiter, gelangt nach Zürich, wo er sich bei Freunden unter Angst versteckt hält. Hilfe bekommt er von unerwarteter Seite…

Von Franz Schnyder mit Heinz Reincke, Linda Geiser, Emil Hegetschweiler, Heinrich Gretler, Therese Giehse
Schweiz 1957 | Dialekt | ab 12 Jahren | 95 Minuten

Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit  Felix Brenner statt. Moderation: Markus Landert.
Es ist ein Rahmenprogramm zur Ausstellung „Die Welt im Kino“ im Museum am Hafen und eine Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Thurgau, Kartause Ittingen.

Kontakt Veranstalter:

Kino Roxy
071 463 10 63
roxy@kino-roxy.ch
www.kino-roxy.ch

Veranstaltungsort:

Roxy
Salmsacherstrasse 1
8590 Romanshorn
www.kino-roxy.ch

Vorverkauf / Reservation:

Anrufbeantworter: 071 463 10 63
Email: roxy@kino-roxy.ch

Kommt vor in diesen Sparten

  • Film

Kommt vor in diesen Interessen

  • Gesellschaft
  • Spielfilm
  • Gespräch
  • Künstlerbegegnung
  • Matinée
  • Special
  • Mundart

Werbung

Streaming-Angebote

frisch geliefert - auf einen Klick!

Live-Streams

Termine auf einen Klick!

Jetzt kostenlos eintragen!

Bereits 228 Kulturakteure sind auf unserem Kulturplatz präsent.

#deinebühne

Alle Infos zu unserer Solidaritätsaktion für Künstlerinnen und Künstler

Wir sind thurgaukultur.ch!

Voilà! Unser Team & unsere Autor*innen.

Ausschreibung: KOSMOS-Musik-Thurgau

Einsendeschluss: 30. April 2020

#Jedes Ticket zählt

Unterstütze die Schweizer Kulturszene

Ähnliche Veranstaltungen

Streaming

cinefile.ch

Film

cinefile.ch

uf em Sofa, mit TV, Laptop oder Mobile

Streaming

Kino-on-demand.ch

Film

Kino-on-demand.ch

uf em Sofa, mit TV, Laptop oder Mobile

Streaming

filmingo: Das Arthouse-Kino für Zuhause

Film

filmingo: Das Arthouse-Kino für Zuhause

uf em Sofa, mit TV, Laptop oder Mobile