Filmreihe Bruno Ganz

Filmreihe Bruno Ganz

Bruno Ganz wuchs als Sohn eines Schweizer Fabrikarbeiters und einer Norditalienerin in Zürich Seebach auf. Er schmiss das Gymnasium kurz vor der Matur, liess die von der Mutter besorgte Lehrstelle als Maler sausen und besuchte statt dessen Abendkurse an der Schauspielschule. Mit 19 spielte er eine erste kleine Filmrolle neben Walter Roderer und Gustav Knuth und ging dann nach Deutschland, wo er auf die revolutionären Theaterleute Peter Zadek und Peter Stein traf. Als Mitbegründer der Berliner Schaubühne arbeitete er fortan am berühmtesten deutschen Theater mit den innovativsten Regisseuren zusammen. Den internationalen Durchbruch als Filmschauspieler gelang ihm 1977 an der Seite von Dennis Hopper mit Wim Wenders' «Der amerikanische Freund», einer Romanverfilmung nach Patricia Highsmith.

Bruno Ganz' Filmkarriere war von früh an sehr international ausgerichtet: Bereits 1976 drehte er mit dem Franzosen Eric Rohmer, 1978 neben Gregory Peck und Laurence Olivier im Hollywood-Thriller «The Boys from Brazil» von Franklin J. Schaffner, später auch mit dem Griechen Theo Angelopoulos, dem Kanada-Armenier Atom Egoyan, dem Dänen Lars von Trier, der Hollywood-Legende Francis Ford Coppola. Er sprach seine Rollen in Griechisch, Französisch, Englisch, Italienisch, Deutsch und Dialekt. Zu Bruno Ganz` berühmtesten Filmen hierzulande gehören Werner Herzogs «Nosferatu - Phantom der Nacht» (1979), «Himmel über Berlin» (1987) von Wim Wenders, Silvio Soldinis «Pane e tulipani» (2000), «Der Untergang» (2004) von Oliver Hirschbiegel, Fredi M. Murers «Vitus» (2006), Christoph Schaubs «Giulias Verschwinden» (2009) und «Heidi» (2015) von Alain Gsponer.

Alle Veranstaltungen dieser Reihe.

Kontakt Veranstalter:

Cinema Luna
052 720 36 00
info@cinemaluna.ch
www.cinemaluna.ch

Veranstaltungsort:

Cinema Luna
Lindenstrasse 10
8500 Frauenfeld
www.cinemaluna.ch

Vorverkauf / Reservation:

Billettreservation via Homepage

Kommt vor in diesen Sparten

  • Film

Kommt vor in diesen Interessen

  • Spielfilm
  • Reihe

Werbung

Ähnliche Veranstaltungen

Film

Open Air Kino Kreuzlingen

Kreuzlingen, Hafenareal Kreuzlingen

Film

Anna

Frauenfeld, Schlosskino

Film

Child's Play

Weinfelden, Liberty Cinema