Foottit und Chocolat

Foottit und Chocolat
Olli Hauenstein und Ramsés Alfa als Foottit und Chocolat im gleichnamigen Theaterstück des Theater Konstanz. | © Ilja Mess

Die Geschichte des ersten schwarzen Clowns, genannt Chocolat, und seines weißen Partners Foottit.

Lange war sie vergessen: die Geschichte des ersten schwarzen Clowns, genannt Chocolat, und seines weißen Partners Foottit. Gemeinsam stolperten beide zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch die Zirkusmanegen Frankreichs. Indem sie den autoritären Weissclown und den leidenden schwarzen dummen August als komisches Duo etablierten, revolutionierten sie die Clownskunst. Doch trotz großer Erfolge scheiterten sie an den Vorurteilen ihrer Epoche. 100 Jahre später wurde die Geschichte verfilmt.

Clown George Foottit entdeckt den aus der kubanischen Sklaverei entflohenen Rafael Padilla. Die beiden Außenseiter freunden sich an und entwickeln eine Bühnenshow. Unter dem Künstlernamen Chocolat wird Rafael zum Co-Star. Dass sein Partner doppelt so viel Gage bekommt, weiß Rafael nicht, aber dass er derjenige ist, der vor dem johlenden Publikum verhöhnt und getreten wird, realisiert er bald.

Die eigens für Konstanz erarbeitete Bühnenfassung erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Rafael Padilla. Eine Hommage an die Menschlichkeit im Angesicht der Clownerie. Gemeinsam mit Clown Olli Hauenstein, der auch die Rolle des Foottit übernimmt, wird Intendant Christoph Nix und sein Regieteam dieses Spektakel in einem Zirkuszelt als Uraufführung auf die Bühne bringen.

www.theaterkonstanz.de

Kontakt Veranstalter:

Theater Konstanz
07531 900 150
theaterkasse@konstanz.de
www.theaterkonstanz.de

Veranstaltungsort:

Zirkuszelt
Klein Venedig
78462 Konstanz

Vorverkauf / Reservation:

THEATERKASSE

Abo- und Kaufberatung
Stadttheater, Konzilstraße 11, 78462 Konstanz
Telefon: 07531 900150
E-Mail: theaterkasse@konstanz.de
Hier erhalten Sie auch Tickets für Konzerte der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

Kommt vor in diesen Sparten

  • Bühne

Kommt vor in diesen Interessen

  • Theater
  • Kabarett&Comedy

Werbung

Passende Magazin-Beiträge

Bühne

„Ich bin nur ein Clown“

Selten fällt eine Premiere wortwörtlich ins Wasser. Bei „Foottit und Chocolat“, der Clowns-Geschichte im Zirkuszelt, musste das Spiel jedoch wegen eines Gewitters zur Pause abgebrochen werden. mehr

Ähnliche Veranstaltungen

Bühne

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Frauenfeld, Naturmuseum Thurgau

Bühne

Arsen und Spitzenhäubchen

Hagenwil, Innenhof vom Wasserschloss Hagenwil

Bühne

Der alte Mann und das Meer. Ein Kammertheater unter freiem Himmel

Islikon, Greuterhof (Gastronomie und Kultur)