On the Road. Künstler auf Entdeckungstour

On the Road. Künstler auf Entdeckungstour
1906 Mischtechnik/Papier; 20 x 27 cm | © Städt. Wessenberg-Galerie Konstanz

Reisen – schon immer waren Menschen unterwegs, um fremde Länder und unbekannte Orte zu erkunden. Vor allem Künstler begaben und begeben sich gern auf Entdeckungstour, und ihre Motivation zum Aufbruch war und ist so vielfältig wie die Kunst selbst. Den einen treibt die Sehnsucht nach einer besseren Welt, den anderen der Wunsch, den idealen Ort für das perfekte Bild zu finden. Neugier und der Hunger nach Inspiration verführen zum Aufbruch ins Unbekannte, aber auch die Suche nach dem eigenen Ich, dem dagegen mancher nur allzu gern entfliehen möchte.

Unsere Ausstellung beginnt im 16. Jahrhundert mit Romansichten von Giovanni Battista Piranesi. Die Popularisierung von Reisezielen durch literarische Schilderungen weckte seit dem 18. Jahrhundert das Bedürfnis, diese fremden Orte selbst zu erkunden. Italien zum Beispiel war für seine Kunstschätze bekannt; für einen Künstler war eine Studienreise in „das Land, wo die Zitronen blühen“ lange Zeit ein Muss. Dank zunehmender Technisierung ließen sich entfernte Ziele bald leichter und schneller erreichen, eine Entwicklung, die bis heute anhält. Doch nicht immer muss man in die Ferne ziehen, um Neues zu entdecken: Auch im Kopf lassen sich wunderbare Streifzüge unternehmen, denn der Phantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Und ist nicht das Leben selbst ein fortwährendes Aufbrechen zu neuen Ufern mit unbekanntem Ziel?

 Unsere Sommerausstellung, die bis auf wenige Leihgaben Werke aus der eigenen Sammlung präsentiert, ergründet das Reisen und Unterwegssein in seinen vielfältigen Facetten und versammelt rund 70 Gemälde, Graphiken und Photographien von bekannten, aber auch weniger berühmten Künstlern aus vier Jahrhunderten.

www.konstanz.de

Termine

Sonntag, 01.09.2019

Finissage

Städtische Wessenberg-Galerie - Konstanz

Kontakt Veranstalter:

Städtische Museen Konstanz
97531/900 913
Katharina.Schlude@konstanz.de
www.konstanz.de

Veranstaltungsort:

Städtische Wessenberg-Galerie
Wessenbergstraße 43
78462 Konstanz
www.konstanz.de

Öffnungszeiten:

Dienstag – Freitag: 10 – 18 Uhr, Samstag und Sonntag: 10 – 17 Uhr

Vorverkauf / Reservation:

Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz
Wessenbergstraße 43
78462 Konstanz
Tel. 07531/900 376

Kommt vor in diesen Sparten

  • Ausstellung

Kommt vor in diesen Interessen

  • Geschichte
  • Gesellschaft
  • Reisen
  • Bildende Kunst
  • Kunstgeschichte

Werbung

Ähnliche Veranstaltungen

Ausstellung

Margaret Kolp - Spuren der Zeit - Ausstellung

Weinfelden, Restaurant Frohsinn

Ausstellung

"Werkschau" Fotoclub Romanshorn

Sommeri, Löwenarena

Ausstellung

Marie Jussel - Egger

Stachen, Restaurant Post