Panzerkreuzer Potemkin, das Jahr 1905

Panzerkreuzer Potemkin, das Jahr 1905

Konzert mit Stummfilm
Die russische Filmlegende Panzerkreuzer Potemkin, von Sergej Eisenstein 1925 gedreht, wurde verschiedentlich als «bester Film aller Zeiten» bezeichnet. Bei seiner Uraufführung wurde dem Film Musik von Beethoven und Tschaikowski unterlegt. Immer wieder wurden verschiedentlich Versuche unternommen, dem aussergewöhnlichen Werk eine adäquate Partitur an die Seite zu stellen.

Armin Brunner hat für seine Neuvertonung 2018 die beiden Sinfonien Nr. 4 und Nr. 11 von Schostakowitsch als Filmmusik verwoben, welche mit dem Gestus des Filmes derart übereinstimmt, dass man zu glauben meint, sie sei speziell für den Panzerkreuzer Potemkin komponiert worden.


Dirigent: Christof Escher
Orchester: Sinfonia Ensemble Zürich
Regie: Sergej Eisenstein

Kontakt Veranstalter:

Arbon

Veranstaltungsort:

Kulturzentrum Presswerk
Hamelstrasse 15
9320 Arbon

Vorverkauf / Reservation:

bei Arbon Tourismus, Schmiedgasse 5, 9320 Arbon 071 440 13 80 Presswerk-Gastronomie Arbon, 9320 Arbon 071 446 04 23

Ticketpreise:

Unnummerierte Plätze Erwachsene: CHF 35.00, Schüler CHF 10.00

Kommt vor in diesen Sparten

  • Musik
  • Film

Kommt vor in diesen Interessen

  • Klassik/Neue Musik
  • Spielfilm

Werbung

Ähnliche Veranstaltungen

Musik

Poolbar-Festival

Feldkirch, Altes Hallenbad

Film

Open Air Kino Kreuzlingen

Kreuzlingen, Hafenareal Kreuzlingen

Film

L'incroyable histoire du facteur cheval

Frauenfeld, Cinema Luna