Ronald Bladen «Boomerang»
Der Boomerang von Ronald Bladen (1918-1988) ist eine der grössten Skulpturen des amerikanischen Minimalisten. Sie gehört der max bill georges vantongerloo stiftung in Zumikon, die den originalen Prototyp aus Holz unlängst an der Erchingerstrasse 22 in Frauenfeld aufbauen liess.
Man wollte sie in voller Grösse scannen, um sie mittelfristig für den Aussenraum in Metall ausführen zu lassen. Bei der Montage stellte man allerdings fest, dass die angegebenen Masse grösser waren als angenommen: Länge = 18 statt 13 Meter. Deshalb baute man einen vier Meter langen Basisteil nebenan auf, um ihn in 3-D digital anfügen zu können.
Der Scan ist gelungen, die Skulptur ist exakt vermasst und hierzulande das erste Mal quasi 1:1 zu sehen. Gezeigt werden ausserdem einige Modelle und Zeichnungen. Die Kunst der amerikanischen Minimalisten (Richard Serra, Donald Judd, Carl André etc.) ist eng verbunden mit den europäischen Gestaltungsvorstellungen des Bauhaus und der Hochschule für Gestaltung Ulm, denen Max Bill (1908-1994) in seinem Gesamtwerk treu geblieben war.