Schreibende Paare・Dana Grigorcea und Perikles Monioudis

Schreibende Paare・Dana Grigorcea und Perikles Monioudis
Dana Grigorcea und Perikles Monioudis | © Lea Frei

Dana Grigorcea und Perikles Monioudis sind ein Paar. Dana Grigorcea machte 2019 mit Die Dame mit dem maghrebinischen Hündchen Furore, ihr Mann Perikles Monioudis ebenfalls 2019 mit der Liebesgeschichte Azra und Kosmás. Das erste literarische Gespräch aus der neuen Reihe „Schreibende Paare“ über ein Familienleben eingetaucht in die Literatur, mit Kurzlesungen aus ihren Romanen.

Dana Grigorcea wurde 1979 in Bukarest, Rumänien, geboren. Sie ist eine schweizerisch-rumänische Schriftstellerin und Philologin. Dana Grigorcea wurde mit mehreren Auszeichnungen bedacht, so mit der Ehrengabe der Stadt Zürich (2011 und 2015), der Ehrengabe des Kantons Zürich (2011), der Schweizer Literaturperle (2011), dem Werkjahr der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia (2017) und dem 3sat-Preis im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Preises 2015. Sie war auf der Shortlist zum Schweizer Buchpreis (2015) und zum Literaturpreis des Wirtschaftskreises der deutschen Wirtschaft (2015).

Perikles Monioudis geb. 1966 in Glarus, Sohn griechischer Eltern. 1993 schloss er sein Studium der Soziologie, der Politologie und des Allgemeinen Staatsrechts an der Universität Zürich ab (lic.phil. I). Für seine bis jetzt zwanzig literarischen Titel wurde Monioudis mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, u.a. Hermann-Ganz-Preis des Schweizerischen Schriftstellerverbands, dem Preis der Schweizerischen Schillerstiftung und dem Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis. 2017 wurde ihm der Glarner Kulturpreis verliehen.

https://www.monioudis.ch

www.grigorcea.ch

Kontakt Veranstalter:

Literaturhaus Thurgau
+41 (0) 71 669 34 80
sekretariat@bodmanhaus.ch
www.literaturhausthurgau.ch

Veranstaltungsort:

Literaturhaus Thurgau
Dorfplatz 1
8274 Gottlieben
www.bodmanhaus.ch

Vorverkauf / Reservation:

Reservationen: sekretariat@bodmanhaus.ch
+41 (0)71 669 34 80 www.literaturhausthurgau.ch

Ticketpreise:

CHF 10.- / CHF 5.- (in Ausbildung), ermässigter Eintrittspreis CHF 8.- für Mitglieder der ‹FdB›

Kommt vor in diesen Sparten

  • Literatur

Kommt vor in diesen Interessen

  • Belletristik
  • Lesung

Werbung

«Debüts. Der erste Roman»

Alle Beiträge zum Literatur-November.

Agenda

Tipps & Tricks für Veranstalter

Aktuelle Führungen

auf einen Blick!

exklusiv, kreativ, lokal

unsere #Geschenktipps für Gross & Klein

Ausschreibungen

Passende Magazin-Beiträge

Literatur

Eine Heimat für Literatur

Das Literaturhaus Thurgau in Gottlieben ist ein Treffpunkt für Schreibende und Literaturfreunde – ein Ort, an dem nachgedacht, gearbeitet und diskutiert werden kann. arttv.ch hat diesen Ort besucht. mehr

Ähnliche Veranstaltungen

Musik

ArtOnAir.tv

Online-/Streaming-Angebot

Wissen

Kulturvermittlung jetzt!

Online-/Streaming-Angebot