Simon Weiland・Die Wunderlampe

Magie oder Zauber - Aladin
Moderne Gesellschaften sind von quasi magischen Abläufen durchdrungen: Maschinen und Algorithmen übernehmen viele Bereiche des täglichen Lebens. Wir sind Technokraten und Macher geworden: „machen, Magie, Maschine“ sind verwandte Wörter. Doch trotz ihrer äußeren Macht fühlen sich viele Menschen innerlich zunehmend ohnmächtig.
Hier setzt die Performance an: ein Magier will an eine Wunderlampe in der Erde gelangen. Doch er stößt an seine Grenzen. Nur einem sogenannten Taugenichts wie Aladin ist es möglich, die Wunderlampe zu bergen: Aladin hat sich die kindliche Offenheit bewahrt, sich wundern zu können und sich bezaubern zu lassen.
Aladin begegnet in der Erde nicht der Magie des Machens, sondern dem Zauber des Berührt- und Ergriffenwerdens. Er lernt die Liebe kennen. Die Initiation in der Höhle bzw. im Venusberg war in prähistorischer Zeit ein auf der ganzen Welt verbreiteter Ritus, der in den letzten Jahrtausenden von patriarchal-hierarchischen Strukturen überlagert wurde. Doch der Zauber dieser Liebe ist auch heute noch da. Der Geist der Wunderlampe hat der Welt von heute viel zu sagen.
Kontakt Veranstalter:
Simon Weiland Musiktheater
0049 7531 9166400
simon.weiland@gmx.de
www.simon-weiland.de
Kontaktperson:
Simon Weiland
0049 7531 9166400
simon.weiland@gmx.de
Veranstaltungsort:
Online-/Streaming-Angebot
Kommt vor in diesen Sparten
- Bühne
Kommt vor in diesen Interessen
- Streaming
- Konzert
- Musiktheater
- Kleinkunst
Ähnliche Veranstaltungen
Heidi & der Wolf. Ein russisch-helvetisches Crossover-Spektakel
Frauenfeld, Theaterwerkstatt Gleis 5