Simon Weiland・Die Wunderlampe

Simon Weiland・Die Wunderlampe
| © Kevin Lambert

Magie oder Zauber - Aladin

Moderne Gesellschaften sind von quasi magischen Abläufen durchdrungen: Maschinen und Algorithmen übernehmen viele Bereiche des täglichen Lebens. Wir sind Technokraten und Macher geworden: „machen, Magie, Maschine“ sind verwandte Wörter. Doch trotz ihrer äußeren Macht fühlen sich viele Menschen innerlich zunehmend ohnmächtig.

Hier setzt die Performance an: ein Magier will an eine Wunderlampe in der Erde gelangen. Doch er stößt an seine Grenzen. Nur einem sogenannten Taugenichts wie Aladin ist es möglich, die Wunderlampe zu bergen: Aladin hat sich die kindliche Offenheit bewahrt, sich wundern zu können und sich bezaubern zu lassen.

Aladin begegnet in der Erde nicht der Magie des Machens, sondern dem Zauber des Berührt- und Ergriffenwerdens. Er lernt die Liebe kennen. Die Initiation in der Höhle bzw. im Venusberg  war in prähistorischer Zeit ein auf der ganzen Welt verbreiteter Ritus, der in den letzten Jahrtausenden von patriarchal-hierarchischen Strukturen überlagert wurde. Doch der Zauber dieser Liebe ist auch heute noch da. Der Geist der Wunderlampe hat der Welt von heute viel zu sagen.

Kontakt Veranstalter:

Simon Weiland Musiktheater
0049 7531 9166400
simon.weiland@gmx.de
www.simon-weiland.de

Kontaktperson:

Simon Weiland
0049 7531 9166400
simon.weiland@gmx.de

Veranstaltungsort:

Online-/Streaming-Angebot

Kommt vor in diesen Sparten

  • Bühne

Kommt vor in diesen Interessen

  • Streaming
  • Konzert
  • Musiktheater
  • Kleinkunst

Werbung

Live-Streams

aus dem Thurgau & dem Rest der Welt

Wir sind thurgaukultur.ch!

Unser Team und unsere Autor*innen

Angebote von Kreativen aus der Region

Jetzt entdecken!

Ähnliche Veranstaltungen

Live-Stream

stream21・Das Streaming-Festival

Bühne

stream21・Das Streaming-Festival

Online-/Streaming-Angebot

Erstaufführung

Heidi & der Wolf. Ein russisch-helvetisches Crossover-Spektakel

Bühne

Heidi & der Wolf. Ein russisch-helvetisches Crossover-Spektakel

Frauenfeld, Theaterwerkstatt Gleis 5

Bühne

Schaubühne Berlin

Online-/Streaming-Angebot