Thurgauer Köpfe・Ein Bankierssohn pflügt um

Thurgauer Köpfe・Ein Bankierssohn pflügt um

Von 1867 bis zu seinem Tod 1938 lebte Victor Fehr in der Kartause Ittingen. Damit war er sehr wahrscheinlich der langjährigste Bewohner dieses Orts. Als 21-Jähriger St. Galler Patrizier erwarb er das ehemalige Kloster mit dem Rückhalt im väterlichen Vermögen. Sein Gut entwickelte er zum fortschrittlichen Grossbetrieb. Seine ausgeprägten Interessen für Innovation in der Landwirtschaft auf verschiedenen Ebenen liess er darüber hinaus auch in sein reges Engagement in landwirtschaftspolitischen Organisationen einfliessen. Die Karriere in der schweizerischen Milizarmee erschloss dem «Herrn Oberst» auch ein Netzwerk, das er in verschiedener Hinsicht zu nutzen wusste. Die historische Klosteranlage bewahrte er respektvoll, setzte aber baulich markante eigene Akzente.

Der Vortrag ist eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung "Thurgauer Köpfe – Ein Bankierssohn pflügt um", die Victor Fehr gewidmet ist, und vermittelt einen Überblick über sein vielfältiges Wirken.

Termine

Donnerstag, 20.08.2020

Ittinger Museum (Kartause Ittingen) - Warth

via guidle.com

Kontakt Veranstalter:

Ittinger Museum
058 345 10 63
sekretariat.kunstmuseum@tg.ch

Veranstaltungsort:

Ittinger Museum (Kartause Ittingen)
Kartause Ittingen
8532 Warth
www.kunstmuseum.ch

Öffnungszeiten:

1. Mai bis 30. September:
täglich 11 - 18 Uhr

1. Oktober bis 30. April:
Montag bis Freitag 14 - 17 Uhr
Samstag, Sonntag und
allgemeine Feiertage 11 - 17 Uhr

Ticketpreise:

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Kommt vor in diesen Sparten

  • Wissen

Kommt vor in diesen Interessen

  • Geschichte
  • Gesellschaft
  • Vortrag

Werbung

Kommentierte Beiträge

Lesen und mitdiskutieren!

Wir sind thurgaukultur.ch:

Unser Team & unsere Autor*innen.

Unsere Neuen!

Bereits 238 Kulturakteure sind auf unserem Kulturplatz präsent.

COVID-Unterstützung für den Kultursektor

Direktlink zu den Informationen des Kulturamts

Passende Magazin-Beiträge

Kunst

Die Schranken der Gesellschaft

So verschieden die «Thurgauer-Köpfe-Ausstellungen» im Kunstmuseum und Ittinger Museum sind: Sie eint, dass selbst innovative Köpfe, manchmal nicht aus Zwängen ausbrechen können. mehr

Ähnliche Veranstaltungen

Wissen

Korso mit 45 Militärfahrzeugen

Kreuzlingen, 8280 Kreuzlingen

Führung

Öffentliche Betriebsführungen Mosterei Möhl

Wissen

Öffentliche Betriebsführungen Mosterei Möhl

Arbon, MoMö - Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum

Wissen

Meine Tante Pauline aus Paris

Arbon, Historisches Museum Schloss Arbon