Seite vorlesen

27. Pink Apple Filmfestival

27. Pink Apple Filmfestival
Am diesjährigen 27. Pink Apple Filmfestival in Zürich und Frauenfeld laufen wieder rund 80 queere Spiel- und Dokumentarfilme über die Leinwand.

Politisch, persönlich, intim - das ist das 27. Pink Apple Filmfestival.

Am diesjährigen Pink Apple Filmfestival in Zürich und Frauenfeld laufen wieder rund 80 Spiel- und Dokumentarfilme über die Leinwand. Nebst den verschiedenen Wettbewerben wird das queere Filmschaffen auch im Rahmen verschiedener Fokusthemen beleuchtet. Gewinner:in des diesjährigen Golden Apple Awards ist die georgische Filmperson Elene Naveriani.

Im Rahmen des internationalen Wettbewerbs werden am 27. Pink Apple Filmfestival inhaltlich und formal besonders bemerkenswerte Filme gezeigt. Auch im Kurzfilmwettbewerb bestimmt eine Fachjury aus einem der drei Wettbewerbsprogramme einen Siegerfilm. Für die ZKB Publikumspreise entscheiden die Zuschauer:innen, welche Werke für den besten Spielfilm sowie den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet werden.

Filmhighlights aus aller Welt
Die Besucher:innen des Festivals erwarten auch in diesem Jahr Filmperlen aus verschiedenen Ländern, darunter Spanien, Brasilien, Norwegen oder Schweden.
Eröffnet wird das Festival in diesem Jahr mit einer Schweizer Premiere: Young Hearts (2024 – Niederlande / Belgien) ist der Debütfilm des Regisseurs Anthony Schatteman. Er handelt von einer ergreifenden Jugendliebe zwischen zwei Jungs, aus der sich das Coming-out ganz natürlich entwickelt.

Den Abschluss macht am diesjährigen Festival der argentinische Spielfilm Reas (2024 – Argentinien / Deutschland / Schweiz). Der Film erzählt die Geschichte von Yoseli, die sich in einem argentinischen Frauenknast in einer Gruppe von cis Frauen und trans Personen wiederfindet – eine Familie vielmehr, eingespielt und eingeschworen, körperbetont und ausdrucksstark.

Für «Reas» arbeitete die Regisseurin Lola Arias mit ehemaligen Gefängnisinsass:innen, die ihre Geschichten neu und selbstbestimmt erzählen. Daraus ist ein ergreifender, musikalischer und unglaublich charmanter Film entstanden, der alle Konventionen sprengt.

via guidle.com

Termine

Freitag, 03.05.2024

Samstag, 04.05.2024

Sonntag, 05.05.2024

Kontakt Veranstalter

Pink Apple Filmfestival
medien@pinkapple.ch
pinkapple.ch

Veranstaltungsort

Cinema Luna
Lindenstrasse 10
8500 Frauenfeld
www.cinemaluna.ch

Vorverkauf / Reservation

Cinema Luna
pinkapple.ch

Kommt vor in diesen Sparten

  • Film

Kommt vor in diesen Interessen

  • Kino
  • Spielfilm
  • Dokumentarfilm

Werbung

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

Vernissagen in der Ostschweiz

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

#Kultursplitter - Agenda-Tipps aus dem Kulturpool

Auswärts unterwegs im April/Mai - kuratierte Agenda-Tipps aus Basel, Bern, Liechtenstein, St.Gallen, Winterthur, Luzern, Zug und dem Aargau.

Führungen

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Club & Party

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Workshops & Kurse

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Austauschtreffen igKultur Ost

Für eine starke Kulturstimme im Kanton Thurgau! Dienstag, 11. Juni 2024, 18.00 Uhr, Kult-X Kreuzlingen.

Ähnliche Veranstaltungen

Musik

Kulturbühne 2024

Wil, Diverse Locations in der ThurKultur-Region

Film

Once Around The World - Vorstellung mit den Filmemachern

Weinfelden, Liberty Cinema

Film

27. Pink Apple Queeres Film Festival

Frauenfeld, Cinema Luna