Wer Wir Sind

 thurgaukultur.ch wird von der gemeinnützigen Aktiengesellschaft thurgau kultur ag getragen.
Ehrenamtliche Verwaltungsräte sind Humbert Entress und Martha Monstein.
Aktionäre sind der Kanton Thurgau und die Kulturstiftung des Kanton Thurgau.
Die Redaktion ist journalistisch unabhängig.

Das Team

Die Menschen hinter thurgaukultur.ch sind im Wesentlichen unsere Geschäftsführerin Sarah Lüthy und unser Redaktionsleiter Michael Lünstroth. Beide sind in Teilzeit angestellt. Zum Team gehören aber genauso unsere Korrespondentinnen und Korrespondenten, die im Kanton unterwegs sind und aus dem Thurgauer Kulturleben berichten. Mit ihnen arbeiten wir auf Basis einer freien Mitarbeit zusammen.

Was wir machen

thurgaukultur.ch ist eine Kombination aus Online-Agenda, Online-Magazin und einem Kulturverzeichnis namens „Kulturplatz“.
Seit 2009 ist unsere Seite online.

Erst die drei Teile Online-Magazin, Online-Agenda und „Kulturplatz“ zusammen, machen thurgaukultur.ch als Ganzes aus.
Der "Kulturplatz" wird im Herbst 2018 lanciert.

Das Magazin

Hier berichten wir regelmässig (ca. 1 bis 2 Beiträge pro Tag) über das Kulturgeschehen im Thurgau, aber wir beobachten auch, was an seinen Rändern passiert. Kulturberichterstattung ist für uns mehr als die stete Wiederholung des immer gleichen Ding namens Rezension. Kultur ist so viel mehr als das. Kultur kann Brücken bauen, Verständnis über Grenzen schaffen und im besten Fall dazu beitragen, die heute so komplexe Welt besser zu verstehen. Wir sehen uns als Vermittler, als Erklärer und als Menschen, die den Vorhang heben, wenn andere ihn lieber geschlossen halten wollen. Die Redaktion ist inhaltlich und journalistisch komplett unabhängig.

Die Agenda

Die Online-Agenda bietet einen tagesaktuellen Überblick und Zugang zu den Kulturveranstaltungen im Thurgau und darüber hinaus. Veranstalter können ihre Termine kostenlos in die Agenda eintragen. Dazu müssen sie sich lediglich einmal über unsere Startseite registrieren. Die eingereichten Texte werden bei uns vor Veröffentlichung nochmal geprüft.

Der Kulturplatz

Das bisherige Kulturverzeichnis wird ab Herbst 2018 unter dem Namen „Kulturplatz“ geführt. Es bietet allen Künstlerinnen, Veranstaltern, Kulturvermittlerinnen, Kulturförderstellen & Ausstellungsorten die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren. Auf diese Weise entsteht ein umfangreiches Verzeichnis mit allen wesentlichen Kulturakteuren im Kanton und Umgebung.

Unsere Tipps der Woche

Wöchentlich (immer montags) versenden wir unseren Newsletter „Tipps der Woche“. Damit erreichen wir aktuell rund 3000 Abonnentinnen und Abonnenten und informieren über ausgewählte Kulturveranstaltungen und empfehlen lesenswerte Magazinbeiträge. Abonnieren können Sie den Newsletter übrigens hier.

Social Media

Neben dem wöchentlichen Newsletter und der täglich aktualisierten Berichterstattung auf thurgaukultur.ch sind wir auch aktiv auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook und Twitter. Dort erfährt man sofort, sobald es neue Magazinbeiträge oder spannende Veranstaltungen gibt. Falls Sie uns dort liken mögen, freuen wir uns sehr.

 

Konto-Informationen
thurgau kultur ag

 

Thurgauer Kantonalbank
8570 Weinfelden
Konto: 85-123-0
IBAN: CH97 0078 4253 0774 1200 2

 

thurgau kultur ag
Wiesentalstrasse 27
8355 Aadorf

 

 

Verwaltungsrat
thurgau kultur ag

 

Humbert Entress
Verwaltungsratspräsident
Rechtsanwalt
humbert.entress[at]thurgaukultur.ch

 

Martha Monstein
Mitglied des Verwaltungsrats
Chefin Kulturamt des Kantons Thurgau
martha.monstein[at]thurgaukultur.ch