Seite vorlesen

Michael Lünstroth・Redaktionsleiter

Michael Lünstroth・Redaktionsleiter
Thurgaukultur-Redaktionsleiter Michael Lünstroth (seit Oktober 2016) | © Beni Blaser

Redaktionsleiter MAGAZIN thurgaukultur.ch

Wer ich bin: Am Anfang ist immer die Neugier. Auf Menschen, auf Themen, auf Hintergründe. Das wäre jedenfalls die Antwort, wenn man mich fragte, warum ich so gerne Reporter bin. Tatsächlich ist es für mich der bestmögliche Job. Nirgendwo sonst lernt man so viele verschiedene und doch immer wieder spannende Menschen kennen, kein anderer Beruf ermöglicht so viel Einblick in das Leben der Anderen.

Was ich will: Die Vielfalt des Angebots soll sich auch in unserer Berichterstattung spiegeln. Kulturberichterstattung ist für mich mehr als die stete Wiederholung des immer gleichen Ding namens Rezension. Kultur ist so viel mehr als das. Kultur kann Brücken bauen, Verständnis über Grenzen schaffen und im besten Fall dazu beitragen, die heute so komplexe Welt besser zu verstehen. Davon bin ich komplett überzeugt und das ist der Weg, den wir bei thurgaukultur.ch weitergehen wollen. Wir verstehen uns als Vermittler, als Erklärer und als Menschen, die den Vorhang heben, wenn andere ihn lieber geschlossen halten wollen.

Meine Vita: Von 2007 bis 2016 habe ich die lokale Kulturberichterstattung des Südkurier gesteuert. Davor war ich unter anderem als freier Autor für taz, Tagesspiegel und Sonntag Aktuell aktiv. Ich bin noch einer der Glücklichen, die vor Bologna studieren durften. Germanistik, Journalistik und Soziologie waren meine Fächer in einem sehr praxisnahen Diplom-Studiengang an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, den es so heute leider auch nicht mehr gibt. Ansonsten? Ich lebe in Konstanz, bin verheiratet und Vater eines wunderbaren Sohnes.

Adresse

Michael Lünstroth・Redaktionsleiter
Bahnweg 6b
8598 Bottighofen

Kontakt

Telefon: +41 (71) 420 98 00
E-Mail: michael.luenstroth@thurgaukultur.ch
www.thurgaukultur.ch

Karte

Fehlerhafte, veraltete Informationen? Rückmeldung bitte direkt an den/die Kulturakteur:in senden. Danke!

Kommt vor in diesen Kategorien

  • Autor:in tgk

Kommt vor in diesen Interessen

  • Autor:innen

Werbung

Ähnliche Kulturplatz-Einträge

Autor:in tgk, Kulturschaffende

Piera Cadruvi

Autor:in tgk, Kulturschaffende

Karsten Redmann

9000 St. Gallen

Autor:in tgk, Kulturschaffende

János Stefan Buchwardt

8636 Wald ZH