Seite vorlesen

Antonín Dvorák - Stabat Mater

Antonín Dvorák - Stabat Mater
Leitung: Michael Stadtherr / Bach-Chor Konstanz / Südwestdeutsche Philharmonie / international renommierte Solisten.

Mit dem Stabat Mater hat Antonin Dvoräk (1841-1904) ein mittelalterliches Gedicht vertont, das vermutlich aus dem 13. Jahrhundert stammt.
Wer der Verfasser dieses Textes ist, in dem die Verzweiflung und Trauer Marias unter dem Kreuz besungen werden, ist nicht bekannt. Seine bildhafte Sprache und anrührende Dramatik haben zahlreiche Komponisten durch alle Kunstepochen hindurch zu Vertonungen animiert.

Vorherrschendes Merkmal von Dvoräks Stabat Mater (op. 58) ist die lyrische Grundstimmung und die hochromantische musikalische Prachtentfaltung, so dass die Komposition eher der kontemplativen Betrachtung als der Illustration des dramatischen Textes dient. Die zwanzig Strophen der lateinischen Dichtung fasst Dvorak in zehn musikalische Sätze zusammen, die vom Chor und den Gesangssolisten wechselweise oder gemeinsam und von einem starken, selbstständigen Orchester interpretiert werden.

„O Mutter, Quell der Liebe, lass mich mit dir klagen“ (eia mater, fons amoris, fac me tecum plangere) - sicherlich waren es auch die eigenen schmerzvollen Erfahrungen, die Dvoräk dazu veranlassten, das Leid der Gottesmutter, die am Fuße des Kreuzes steht, in Musik zu fassen. Nach dem Tod seiner ersten Tochter 1875 begann er mit der Arbeit an diesem Werk, 1877, nachdem kurz hintereinander zwei weitere Kinder verstorben waren, schloss er es ab.

Antonin Dvoräks eindrucksvolles Stabat Mater für Soli, Chor und Orchester ist wohl das bekannteste unter den geistlichen Werken des tschechischen Komponisten.

Kontakt Veranstalter

Bach-Chor Konstanz
+49 7531 2 84 84 55
stadtherr@kultur-forum-lutherkirche.de
www.kultur-forum-lutherkirche.de

Veranstaltungsort

Lutherkirche Konstanz
1 Lutherplatz
78462 Konstanz

Vorverkauf / Reservation

Buchkultur Opitz am Stephansplatz Konstanz
www.reservix.de

Preise / Kosten

EUR 16.60 bis 49.60

Kommt vor in diesen Sparten

  • Musik

Kommt vor in diesen Interessen

  • Klassik
  • Konzert
  • Chormusik

Werbung

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

#Kultursplitter - Agenda-Tipps aus dem Kulturpool

Auswärts unterwegs im April/Mai - kuratierte Agenda-Tipps aus Basel, Bern, Liechtenstein, St.Gallen, Winterthur, Luzern, Zug und dem Aargau.

Vernissagen in der Ostschweiz

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Führungen

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Workshops & Kurse

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Club & Party

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Austauschtreffen igKultur Ost

Für eine starke Kulturstimme im Kanton Thurgau! Dienstag, 11. Juni 2024, 18.00 Uhr, Kult-X Kreuzlingen.

Literaturpreis «Das zweite Buch» 2024

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum siebten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 30. April 2024

Atelierstipendium Belgrad 2025/2026

Bewerbungsdauer: 1.-30. April 2024 über die digitale Gesuchsplattform der Kulturstiftung Thurgau.

Ähnliche Veranstaltungen

Musik

Kulturbühne 2024

Wil, Diverse Locations in der ThurKultur-Region

Musik

Jahreskonzert

Märstetten, Mehrzweckhalle Weitsicht

Musik

Orgelmatinee "Elf nach Elf" - Frühlingsgefühle

Amriswil, Katholische Kirche Sankt Stefan Amriswil