Seite vorlesen

Der Theater­macher

Der Theater­macher
Schauspiel von Thomas Bernhard.

«Was hier – in dieser muffigen Atmosphäre. Als ob ich es geahnt hätte. Nicht einmal zum Wasserlassen habe ich diese Art von Gasthäusern betreten.» Thomas Bernhards Theatermacher ist auf der Suche nach Bedeutung und Hoffnung in einer bedeutungs- und hoffnungslosen Welt. Das Stück ist eine Liebeserklärung an und ein Abgesang auf das Theater zugleich.

Für den selbst ernannten Staatsschauspieler Bruscon ist Theater Leben. Mit seiner Truppe – aus persönlichen und ökonomischen Gründen besteht sie aus der eigenen Frau samt Kindern – tourt er durch die Provinz, um auch den letzten Winkel dieser vergessenen Welt zu überzeugen: Theater ist alles, alles ist Theater. Doch überall herrscht Kunstfeindlichkeit. Untalentiert die eigenen Kinder, hysterisch und hypochondrisch die Frauen, zu schwül die Luft. Die Welt wehrt sich gegen jede Art von Kunst. Zunehmend verzweifelt kämpft der Theatermacher gegen diese allgegenwärtige Ignoranz.

Regisseur Oliver Reese, von dem in Winterthur bereits «Die Frau, die gegen Türen rannte», «Der nackte Wahnsinn», «Wir lieben und wissen nichts» und «Eine Familie» zu sehen waren, bringt mit Stefanie Reinsperger als Theatermacher Bernhards Gleichnis über die Kunst in einer kunstfeindlichen Welt als letzte Produktion vor der Theatersanierung nach Winterthur.

via guidle.com

Veranstaltungsort

Theater Winterthur
Theaterstrasse 6
8401 Winterthur
theaterwinterthur.ch

Vorverkauf / Reservation

theaterwinterthur.ch

Preise / Kosten

CHF 60.00 / 55.00 / 40.00

Rabatte / Vergünstigungen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Bühne

Kommt vor in diesen Interessen

  • Schauspiel

Werbung

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

15 Recherchen für den Thurgau

Infos und Ausschreibung zum neuen Recherchefonds von thurgaukultur.ch

Vernissagen in der Ostschweiz

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Kultur für Klein & Gross #19

Unser Newsletter mit den kulturellen Angeboten für Kinder und Familien im Thurgau und den angrenzenden Regionen bis Anfang Juli 2024.

Club & Party

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Workshops & Kurse

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Führungen

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

BAND X OST - Jetzt anmelden!

Der grösste und wichtigste Nachwuchsmusiker:innen-Contest der Ostschweiz und des Fürstentums Liechtenstein geht in die neunzehnte Runde. Anmeldung bis 31. August 2024.

Ähnliche Veranstaltungen

Bühne

Shakespeare in Love - Freilichtaufführung Theater Kanton Zürich

Unterstammheim, Dorfplatz

Bühne

St.Galler Festspiele 2024

Flumserberg, Tannenboden

Bühne

Theater Scaramusch - Urknall

Kreuzlingen, Kult-X