Autorenlesung - Lukas Niederberger liest aus seinem neuen Buch

»Von nichts kommt nichts.« »Ohne Fleiß kein Preis.« »Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.« »Müßiggang ist aller Laster Anfang.« Redensarten wie diese zeugen von der tief verankerten Arbeitsmoral, die unser Denken und Handeln prägt. Für Arbeit und Tempo, Leistung und Fleiß gibt es Anerkennung und Belohnung. Fürs vermeintliche Trödeln und Faulenzen werden wir schief angeschaut.
Dieses Buch stellt vermeintliche Laster wie Lust und Genuss, Langsamkeit und Langeweile, Muße und Müßiggang in ein neues Licht. Dieser Perspektivenwechsel soll ermöglichen, vom Tun zum Sein und vom Leisten zum Leben zu gelangen. Im Leistungsmodus sind wir auf die Zukunft ausgerichtet und konzentrieren uns auf das Erreichen bestimmter Ziele. Im Seins-Modus sind wir in der Gegenwart präsent, akzeptieren Dinge und Situationen, wie sie sind, und pflegen das, was uns im Hier und Jetzt Freude, Lebendigkeit und Sinn schenkt.
Lukas Niederberger, geboren 1964, ist in Wil SG aufgewachsen und studierte Philosophie in München und Theologie in Paris. Im Alter von 21 bis 43 Jahren war er Mitglied im Jesuitenorden. Von 1995-2007 leitete er das Bildungszentrum Lassalle-Haus. Und als Geschäftsleiter der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft förderte und erforschte er von 2013-2022 den sozialen Zusammenhalt und zivilgesellschaftliches Engagement in der Schweiz. Heute leitet er das spirituelle Seminarzentrum Landguet Ried bei Bern. Seit 30 Jahren wirkt er als Autor, Referent, Kursleiter, Ritualbegleiter und Berater.
Termine
Vorverkauf / Reservation
Anmeldung nötig
www.kath-tg.ch
Preise / Kosten
Kostenlose
Rabatte / Vergünstigungen
Kommt vor in diesen Sparten
- Literatur
Kommt vor in diesen Interessen
- Lesung
- Sachbuch