Seite vorlesen

Brass Night mit UnglauBlech

UnglauBlech Stage
Ein bissiges Programm voller Energie: Pop, Rock & Jazz verschmelzen zu packendem Blechklang – überraschend, virtuos, unglauBlech gut!
Die acht Musiker von UnglauBlech präsentieren ihr aktuelles Programm mit Biss: „Das Weisse vom Hai“. Das Programm ist – je nach Blickwinkel – ein Brückenschlag oder ein Purzelbaum zwischen den Stilen. Stücke aus fünf Jahrzehnten Pop, Rock und Jazz formen ein Konzertprogramm, dessen verbindendes Element der geschmeidig-kraftvolle Klang des Ensembles ist.

Mit drei Trompeten, drei Posaunen und Tuba ist der windbetriebene Teil klanglich satt besetzt. Dank Michael Süess am Schlagzeug erhält diese mittlerweile etablierte Kammermusikbesetzung für Blech erst den typischen UnglauBlech-Twist – und nennt sich selbstbewusst Blechblasband.

2012 vom in Gonten aufgewachsenen Sepp Zürcher ins Leben gerufen, ist UnglauBlech längst eine feste Grösse in der Schweizer Brassszene. Nicht zuletzt durch zahlreiche Veröffentlichungen ist die Band auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Abgesehen von wenigen Auftragswerken stammen sämtliche Stücke aus der eigenen Feder – als Arrangements oder Originalkompositionen.

Im Weissen vom Hai ist unter anderem „Dönerbox“ des Posaunisten Maurus Twerenbold zu hören. Trompeter Markus Graf hat Jacob Colliers Version von Stings „Every Little Thing She Does Is Magic“ für UnglauBlech kondensiert, und Marc Jaussi hat sich „True Sorry“ des französischen Ausnahmetrompeters Ibrahim Maalouf vorgenommen – und zeigt dabei eindrucksvoll, dass er ihm kaum nachsteht.

Für Domenico Catalano an der Bassposaune wird der Abend ein besonderer sein: Er steht zum ersten Mal als Mitglied von UnglauBlech auf der Bühne. Sonst als Orchestermusiker im Sinfonieorchester Basel tätig, geniesst er das wilde Treiben mit UnglauBlech besonders. Das Publikum darf anlässlich dieser Feuertaufe sogar mitbestimmen, welche Farbe der Anzug des Neuzugangs künftig haben soll.

Wer UnglauBlech bereits live gehört hat, weiss: Man weiss nie, was man zu hören bekommt. Lassen Sie sich überraschen – und erleben Sie Blech in all seinen Farben.

UnglauBlech
Markus Graf, Marc Jaussi, Thomas Roth - Trompete
Maurus Twerenbold, David Rufer, Kristine Solli Oppegaard - Posaune
Sepp Zürcher - Tuba
Michael Süess - Drums

Türöffnung ab 19.00 Uhr

Infos und Downloads

Flyer A5 - UnglauBlech

via guidle.com

Termine

Freitag, 23.01.2026

Veranstaltungsort

Kantonsschule Frauenfeld
Neubau - Kleine Aula
Ringstrasse 10
8500 Frauenfeld

Vorverkauf / Reservation

Sitzplatzreservierung empfohlen.
eventfrog.ch

Preise / Kosten

Eintritt frei - Kollekte
Beitrag freiwillig / Kollekte

Kommt vor in diesen Sparten

  • Musik

Kommt vor in diesen Interessen

  • Jazz
  • Pop
  • Rock

Werbung

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

«Kultur trifft Politik» #3

Gemeinsamkeiten, Klischees und Bedürfnisse von Kulturschaffenden und Politiker:innen im Dialog. Montag, 17. November 2025. Jetzt anmelden!

Ähnliche Veranstaltungen

Musik

46. Konstanzer Jazzherbst 2025 – Festival-Finale

Konstanz, Wolkenstein-Saal, Kulturzentrum am Münster

Musik

Basement Saints (CH)

Wil SG, Gare de Lion

Musik

Ethno-Fusion Doppelkonzert

Konstanz, K9 Kulturzentrum