Seite vorlesen

Debattenabend: Kann Kultur die gesellschaftliche Spaltung überwinden?

Debattenabend: Kann Kultur die gesellschaftliche Spaltung überwinden?
| © Canva
Über die Spaltung der Gesellschaft und wie wir das wieder hinbekommen können. Ein Themenabend mit Performance und Diskussion.


Am Mittwoch, 23. März fand im Kulturzentrum Kult-X im Rahmen des 30-Jahr-Jubiläums der Kulturstiftung des Kantons Thurgau eine Live-Diskussion über die Spaltung der Gesellschaft und wie wir das wieder hinbekommen können, statt. Der Abend wurde von thurgaukultur.ch-Redaktionsleiter Michael Lünstroth in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung konzipiert.

Gäste:
Monika Knill (Regierungsrätin für Erziehung und Kultur im Kanton Thurgau)
Samantha Zaugg  (Filmemacherin, Künstlerin und Journalistin)
Simon Engeli (Schauspieler, Regisseur, Theaterwerkstatt Gleis 5),
Christine Müller Stalder (Kulturvermittlerin)
Alex Meszmer (Geschäftsleiter Suisseculture)
David Nägeli (Musiker)

Moderation:
Stephan Militz, Kult-X Kreuzlingen

 

Hier gibt es die Performance und Diskussion zum Nachschauen:
(mit Ton ab 4'30'')

 

 

Corona, Impfdebatte, Konzernverantwortungsinitiative, US-Wahl - viele Themen in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass die gesellschaftliche Spaltung in vielen Ländern stark vorangeschritten ist. Parallelwelten laufen nebeneinander, jeder lebt in seiner eigenen Bubble und der Gemeinsinn bleibt auf der Strecke. Worüber soll man auch diskutieren, wenn nicht mal klar ist, dass man zwar eine eigene Meinung, aber keine eigenen Fakten haben kann?

Die Frage ist: Wie kommen wir da wieder raus? Und wie lernen wir wieder mit verschiedenen Meinungen und Ansichten auszukommen? 

Darüber und vor allem über die Frage, welche Rolle Kultur in solchen gesellschaftlichen Konflikten einnehmen kann, wird bei dem Themenabend «Bridges over troubled bubbles» diskutiert: Mit Menschen aus der Mitte des Lebens, mit PolitikerInnen und Kulturschaffenden. Kann Kultur im besten Sinne gesellschaftlicher Brückenbauer sein? Wenn ja, welche Art Kultur müsste das sein? Und wie kann Kulturpolitik dazu beitragen, solche integrativen Projekte zu stärken?

Die Filmemacherin, Künstlerin und Journalistin Samantha Zaugg zeigt eine Performance zum Thema. Im Anschluss diskutieren darüber:  Simon Engeli (Schauspieler, Regisseur, Theaterwerkstatt Gleis 5), Christine Müller Stalder (Kulturvermittlerin), Alex Meszmer (Geschäftsleiter Suisseculture), Samantha Zaugg (Regisseurin und Journalistin), David Nägeli (Musiker) und Monika Knill (Regierungsrätin für Erziehung und Kultur im Kanton Thurgau).

«Bridges over troubled bubbles» ist Teil der Jubiläumsveranstaltung zum 30-Jahre-Jubliäum der Kulturstiftung des Kantons Thurgau.


Hier geht es zum KulturStream

www.youtube.com

Kommt vor in diesen Sparten

  • Wissen

Kommt vor in diesen Interessen

  • KulturStream
  • Online
  • Hybrid
  • Streaming
  • Talk
  • Gespräch
  • Medien
  • Podium
  • Debatte

Werbung

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

Vernissagen in der Ostschweiz

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

#Kultursplitter - Agenda-Tipps aus dem Kulturpool

Auswärts unterwegs im April/Mai - kuratierte Agenda-Tipps aus Basel, Bern, Liechtenstein, St.Gallen, Winterthur, Luzern, Zug und dem Aargau.

Führungen

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Workshops & Kurse

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Club & Party

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Austauschtreffen igKultur Ost

Für eine starke Kulturstimme im Kanton Thurgau! Dienstag, 11. Juni 2024, 18.00 Uhr, Kult-X Kreuzlingen.

Literaturpreis «Das zweite Buch» 2024

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum siebten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 30. April 2024

Atelierstipendium Belgrad 2025/2026

Bewerbungsdauer: 1.-30. April 2024 über die digitale Gesuchsplattform der Kulturstiftung Thurgau.

Passende Magazin-Beiträge

Wissen

Alles nur wegen der Blasen?

Fake News, Verschwörungstheorien, Filterblasen, Spaltung – es scheint als lebten wir in einer Zeit der unüberwindbaren Gräben. Warum eigentlich? mehr

Kunst

«Corona? Die wahren Spaltungen liegen woanders.»

Marina Belobrovaja ist eine der politischsten Künstler:innen der Schweiz. Ihre Arbeiten sorgen regelmässig für Aufsehen. Ein Gespräch über die Kunst zwischen Aktivismus, Provokation und Pandemie. mehr

Ähnliche Veranstaltungen

Wissen

Vortrag von Gerd B. Ziegler - Tarot als Werkzeug der Selbstbegegnung

Konstanz, Freiräume

Führung

Die Brillanz der Leerstelle

Kunst

Die Brillanz der Leerstelle

Warth, Kunstmuseum Thurgau