Seite vorlesen

Der Hauptmann von Köpenick

Keine marodierenden Soldaten, sondern ein KI-generiertes Gedankenexperiment anlässlich des Kulturjahresprogramms der GGD.
Aktive Literaturlesung der Komödie «Der Hauptmann von Köpenick» von Carl Zuckmayer. Es wird in verteilten Rollen gelesen, Leitung: Joseph Kiermeier-Debre, der Literaturprofessor in München war.

«Der Hauptmann von Köpenick» von Carl Zuckmayer basiert auf der wahren Hochstaplergeschichte des Schuhmachers Friedrich Wilhelm Voigt aus Tilsit in Ostpreussen. Voigt war 1906 mit einem Trupp angeheuerter Soldaten in zusammengeschusterten Uniformen ins Rathaus der Stadt Köpenick eingedrungen, hatte dort den Bürgermeister verhaftet und die Stadtkasse geplündert.

Die Tragikomödie wurde mehrfach in andere Medien übersetzt, so ins Hörspiel, ins Theater oder in den Film. Im Anschluss an die Lesung und nach einer Pause, wird um 17 Uhr den Film «Der Hauptmann von Köpenick» (1956) mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle gezeigt.

Die Gäste konnten von Joseph Kiermeier-Debre bereits den Edith Piaf-Abend und die Musiksoiree „Unsterbliche Melodien und ihre Geschichten“ erleben.

 

Kontakt Veranstalter

Gemeinnützige Gesellschaft Diessenhofen (GGD)
044 780 07 51
info@ggdkultur.ch
www.ggdkultur.ch

Veranstaltungsort

Tigerfinklifabrik
Steinerstr. 16
8253 Diessenhofen
kulturraum.sh

Vorverkauf / Reservation

Kein Vorverkauf

Preise / Kosten

Eintritt frei, Kollekte und Spenden willkommen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Bühne
  • Literatur

Kommt vor in diesen Interessen

  • Belletristik
  • Spielfilm
  • Lesung

Werbung

Literaturwettbewerb «Das zweite Buch» 2026

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum achten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 15. Juni 2026

Ähnliche Veranstaltungen

Literatur

Geschichtenkoffer

Frauenfeld, Kantonsbibliothek Thurgau

Literatur

Literaturkreis im Bodmanhaus

Gottlieben, Bodmanhaus