Seite vorlesen

Eisenbibliothek Paradies

Im idyllisch gelegenen Klostergut Paradies nahe Schaffhausen versammelt die Eisenbibliothek 750 Jahre Literatur aus Technik und Wissenschaft.

Sie ist mit rund 47'000 Einzeltiteln eine der weltweit grössten privaten Spezialbibliotheken im Bereich Technikgeschichte. Die Stiftung Eisenbibliothek wurde 1948 vom Industrieunternehmen Georg Fischer gegründet.

Die Eisenbibliothek betreut das GF Konzernarchiv, ein nationales Kulturgut. Gemeinsam sind sie Teil der kulturellen, wirtschafts- und sozialgeschichtlichen Überlieferung der Schweiz.

Mit bibliophilen Kostbarkeiten wird dieses reiche Erbe einem breiten Publikum auf eindrückliche Weise vermittelt. Über 1000 internationale Gäste nehmen jährlich an den beliebten Führungen und öffentlichen Veranstaltungen teil.

Veranstaltungsort

Eisenbibliothek Paradies
Klostergut Paradies
8252 Schlatt
www.eisenbibliothek.ch

Öffnungszeiten

Die Bibliothek ist Montag bis Freitag nach Voranmeldung geöffnet.
Anmelden unter: eisenbibliothek@georgfischer.com oder
+41 52 547 13 00

www.eisenbibliothek.ch

Kommt vor in diesen Sparten

  • Wissen

Kommt vor in diesen Interessen

  • Dauerausstellung
  • Geschichte
  • Technik

Werbung

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

Ähnliche Veranstaltungen

Wissen

Captain Schnuppes Weltraumreise

Kreuzlingen, Bodensee Planetarium & Sternwarte

Wissen

Zeitreise

Kreuzlingen, Bodensee Planetarium & Sternwarte

Wissen

Sonderausstellung: 2000 Jahre Wein auf Arenenberg

Salenstein, Napoleonmuseum Arenenberg