Seite vorlesen

Fantastique

Tonhallekonzert | Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zu Don Giovanni KV 527
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543
Hector Berlioz: Symphonie fantastique

Mit den ekstatischen Klängen und der expressiven Tonsprache in seiner Symphonie fantastique lenkte Hector Berlioz die Musikgeschichte 1830 in neue Bahnen. Durch die überbordende Orchestrierung vermochte es Berlioz, der Musik von Richard Strauss oder Erich Korngold vorauszugreifen und sorgt heute noch für ein erstauntes Publikum.

Für grosses Erstaunen sorgte auch Wolfgang Amadeus Mozart, als er 1787 in Prag seinen Don Giovanni aufführte. Publikum und Presse waren sich einig: Eine solch vielschichtige, dramatischkomische Oper war in der Stadt noch nie gegeben worden. Angeblich verfasste Mozart die Oper unter enormem Zeitdruck, sodass die Ouvertüre ohne vorangegangene Proben von dem noch feuchten Notenpapier gespielt werden musste.

via Azizi/Minasa

Termine

Donnerstag, 19.11.2026

Konzert

Veranstaltungsort

Tonhalle
Museumstrasse 25
9000 St. Gallen

Barrierefreiheit Veranstaltungsort

www.konzertundtheater.ch

Vorverkauf / Reservation

Die Billettkasse von Konzert und Theater St.Gallen befindet sich im Grossen Haus
www.konzertundtheater.ch

Preise / Kosten

Tickets: CHF 25-100

Rabatte / Vergünstigungen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Musik
  • Bühne

Kommt vor in diesen Interessen

  • Konzert

Werbung

Gewinnspiel der Woche #18

Wir verlosen je 1x2 Tickets für die Kurzfilmnächte in Winterthur und Schaffhausen am Auffahrtswochenende. Mehr dazu hier:

Ähnliche Veranstaltungen

Musik

27. Jazz am See

Musik

38. Bodenseefestival - In Bewegung

Allensbach, ev. Gnadenkirche