Seite vorlesen

Künstlergespräch mit Marcus Schwier

Künstlergespräch mit Marcus Schwier
Der Fotokünstler Marcus Schwier ist für ein Künstlergespräch mit Museumsleiter Christoph Bauer in der Ausstellung «Marcus Schwier. Singen. Ein Fotolangzeitprojekt.» zu Gast.

Vier Jahre lang, von 2020 bis heute, hat der international renommierte und für seine Architekturfotografie bekannte Fotograf auf Einladung die Stadt Singen besucht und fotografiert. Schwier hat den Stadtraum -  Singens Architektur, das Stadtbild, der öffentliche Raum, markante städtebauliche »Orte der Identität Singens« und vor allem die Großindustrie und größere Handwerksbetriebe, von denen die Stadt Singen, und damit auch ihre Bewohner, geprägt sind und leben - fotografisch erkundet wie kein anderer vor ihm. Seine Aufnahmen verdichten sich zu einem eindrücklichen zeitgeschichtlichen Portrait der Stadt.

Mit welchen fotografischen Mitteln und mit welcher Herangehensweise hat Schwier die Stadt ins Bild gesetzt? Wie vermag Schwier mit seinem streng reduziertern, auf Architektur fokussierten Ansatz, das Ortsspezifische festzuhalten? Wie unterscheidet sich sein von außen kommender Blick auf Singen von dem der Singener auf ihre Stadt? Über diese und weitere Fragen unterhalten sich Christoph Bauer und der Fotokünstler vor den Werken der Ausstellung.

Marcus Schwier (*1964) lebt und arbeitet in Düsseldorf und Salem. Nach einem Diplomabschluss der Architektur studierte er von 1993 bis 1998 an der Kunstakademie Düsseldorf. Schwier ist seit 2007 berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).

Seit Mitte der 1990er-Jahre wurde und wird sein Werk in großen Museen und renommierten Galerien im In- und Ausland, aber auch in Architekturfachzeitschriften gezeigt. Im Zentrum seines eher streng-reduzierten Ansatzes stehen das Ortsspezifische, die räumliche Verortung der gezeigten Bildgegenstände und die abstrakte Ästhetik des Raums. Heimat, Fremdheit und Zugehörigkeit sind ebenfalls wichtige Aspekte seiner fotokünstlerischen Arbeit.

Termine

Sonntag, 08.09.2024

Türöffnung: 10:30

Gespräch, Führung

Ist Teil von

Kunst

Marcus Schwier. Singen. Ein Fotolangzeitprojekt.

Singen, Kunstmuseum Singen

Kontakt Veranstalter

Kunstmuseum Singen
+49 (0)7731 85 271
kunstmuseum@singen.de
www.kunstmuseum-singen.de

Veranstaltungsort

Kunstmuseum Singen
Ekkehardstr. 10
78224 Singen
www.kunstmuseum-singen.de

Preise / Kosten

2 EUR

Kommt vor in diesen Sparten

  • Kunst

Kommt vor in diesen Interessen

  • Führung
  • Fotografie
  • Architektur

Werbung

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

Die «Tipps der Woche» #20/21

Unser «Service culturel» - die Highlights aus Magazin & Agenda - verpackt in unseren kompakten Newsletter. Immer montags in deiner Mailbox. Oder hier zum Nachlesen:

Wir feiern 15 Jahre thurgaukultur.ch!

Weitere Infos rund um unser Jubiläum & den Recherchefonds hier:

15 Recherchen für den Thurgau

Infos und Ausschreibung zum neuen Recherchefonds von thurgaukultur.ch

Vernissagen in der Ostschweiz

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

#Kultursplitter - Agenda-Tipps aus dem Kulturpool

Auswärts unterwegs im April/Mai - kuratierte Agenda-Tipps aus Basel, Bern, Liechtenstein, St.Gallen, Winterthur, Luzern, Zug und dem Aargau.

Kultur für Klein & Gross #19

Unser Newsletter mit den kulturellen Angeboten für Kinder und Familien im Thurgau und den angrenzenden Regionen bis Anfang Juli 2024.

Führungen

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Workshops & Kurse

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Gewinnspiel der Woche #20

Wir verlosen 2x2 Tickets für das StradivariFEST "Klangwelle Bodensee - Dvořák".

Club & Party

Mit einem Klick alles auf einen Blick!

Austauschtreffen igKultur Ost

Für eine starke Kulturstimme im Kanton Thurgau! Dienstag, 11. Juni 2024, 18.00 Uhr, Kult-X Kreuzlingen.

Ähnliche Veranstaltungen

Kunst

Marcus Schwier. Singen. Ein Fotolangzeitprojekt.

Singen, Kunstmuseum Singen

Kunst

Protest/Architektur

Teufen, Zeughaus Teufen

Kunst

9. Bad Ragartz mit 80 Künstler:innen

Bad Ragaz, Bad Ragaz