Seite vorlesen

Objekt des Monats - Hefteinbände – nicht nur zum Schutz

Das Schulmuseum Thurgau in Amriswil zeigt in seiner Reihe Objekt des Monats ab dem 2. November eine Auswahl seiner umfangreichen Sammlung von Hefteinbänden aus dem 19. bis ins 21. Jahrhundert.

Hefteinbände hatten nicht nur einen praktischen Nutzen, sondern sind sehr zeittypisch und letztlich sehr persönliche Umschlagspapiere. Diese Umschläge sollten in erster Linie die (teuren) Schulhefte (und Bücher) für die Dauer des Gebrauchs schützen. Zur Verwendung kommen Geschenkpapiere, Schrankpapier, Einfasspapiere oder auch spezielle Umschlagbögen, von Firmen und Institutionen zur Verfügung gestellt, die oft eine ganz bestimmte Botschaft enthalten.

Hefteinbände begleiten die Schulkinder über mehrere Jahre. Sie bieten, ob gewollt oder nicht, der Besitzerin oder dem Besitzer die Möglichkeit, sich darauf gestalterisch zu verwirklichen und zu verewigen. Alle damit verbundenen Erinnerungen und Emotionen prägen sich unwillkürlich mit dem Design des Heftumschlags ein, der damit viel mehr ist als blosser Schutz. Der Wiedererkennungseffekt für Besucherinnen und Besucher und das Eintauchen in die Erinnerungen sind garantiert.

Das Museum und sein Kafi haben wie immer am Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Termine

Sonntag, 02.11.2025

Kontakt Veranstalter

Schulmuseum Thurgau Amriswil
071 410 07 01
info@schulmuseum.ch
www.schulmuseum.ch

Veranstaltungsort

Schulmuseum Seminarraum
Weinfelderstrasse 127
8580 Amriswil
www.schulmuseum.ch

Kommt vor in diesen Sparten

  • Wissen
  • Diverses

Hauptzielgruppe

  • Familien

Werbung

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

«Kultur trifft Politik» #3

Gemeinsamkeiten, Klischees und Bedürfnisse von Kulturschaffenden und Politiker:innen im Dialog. Montag, 17. November 2025. Jetzt anmelden!