Pensionierung - schönes, neues Leben?

Die Pensionierung beendet bei vielen Menschen das geregelte Berufsleben und läutet einen neuen Lebensabschnitt ein. Die Frage nach Struktur, Sinn und Status will neu beantwortet, das neue Leben bewusst gestaltet sein. «Für immer frei» tönt zwar verlockend, kann aber zu einer herausfordernden Zeit für Einzelpersonen oder Paare werden. Monica Kunz lädt die Workshop-Teilnehmenden dazu ein, diesen Wandel nicht nur zu bewältigen, sondern als Chance für echtes Wachstum zu nutzen.
Inhalt
Auf der Basis ihrer langjährigen Erfahrung als Beraterin und selber Teil der «Best Agers» bietet Monica Kunz in diesem Workshop Impulse zu folgenden Themen:
Noch nicht alt – aber auch nicht mehr jung
Alter als Kränkung oder als Einladung
Wenn der Wind des Wandels weht…
Krisengewinner/in werden
Spuren hinterlassen (Vermächtnis)
Durch den Horizont schauen
Gestaltung
Der Workshop beinhaltet theoretische Ausführungen zu den Gesetzmässigkeiten von Übergängen und Veränderungen, einen Blick auf die typischen Phasen des Pensionierungsprozesses, Zeiten für Reflexion zum Thema Alter, Vermächtnis und tragende Hoffnung, Austausch in Gruppen sowie kurze kreative Einheiten mit Bildmaterial.
Weiterführende Links
Infos und Downloads
Termine
Vorverkauf / Reservation
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie am fakultativen Mittagessen teilnehmen.
Anmeldung bis 7.11.2026
Preise / Kosten
CHF 80 ohne Mittagessen, CHF 120 mit Mittagessen.
Kommt vor in diesen Sparten
- Kurs
Kommt vor in diesen Interessen
- Gesellschaft
- Workshop
Hauptzielgruppe
- Senior:innen
Ähnliche Veranstaltungen
Eintauchen in das Handwerk am Stein - Bildhauer Abendkurs
Müllheim, Bildhauerschule, Akademie der klassischen Bildhauerei

