Seite vorlesen

Preis der Helmut-Kraft-Stiftung zur Förderung der Bildenden Kunst 2025

Der Preis der Helmut-Kraft-Stiftung zur Förderung der Bildenden Kunst geht 2025 an den Maler, Zeichner und Bildhauer Peter Stauss (*1966 in Sigmaringen), der in Berlin lebt und arbeitet.

Mit seiner unverwechselbaren Bildsprache gehört Peter Stauss zu den aktuellen Stimmen einer neuen figurativen Malerei in Deutschland. 

Die Helmut-Kraft-Stiftung vergibt jährlich einen Kunstpreis an bildende Künstlerinnen und Künstler, deren Werk sich durch hohe künstlerische Eigenständigkeit und Qualität auszeichnet.

Der Preis hat die Form eines Ankaufs, der als Schenkung an ein Museum übergeht – 2025 an das Kunstmuseum Singen. Ausgewählt wurden die beiden Gemälde:

»Strandverkäufer« (2016, Ölfarben auf Sperrholzplatte)
»Master of Perfect Balance« (2016, Ölfarben auf Sperrholzplatte)

Beide aus der Serie »Dutch Master«.

Die Werke werden im Rahmen der Preisverleihung vorgestellt; an diesem Abend erfolgt auch die offizielle Schenkung der Helmut-Kraft-Stiftung an die Stadt Singen. Oberbürgermeister Bernd Häusler nimmt die Schenkung für die Stadt Singen entgegen.

Im Anschluss an die Preisverleihung findet ein Apéro im Museumsfoyer statt – eine schöne Gelegenheit, mit Stiftung und Künstler ins Gespräch zu kommen.

Termine

Freitag, 28.11.2025

Türöffnung: 16:00

Ab 16:00 Uhr gibt das Team des Kunstmuseums  vorab Einblick und Auskunft.

Veranstaltungsort

Kunstmuseum Singen
Ekkehardstr. 10
78224 Singen
www.kunstmuseum-singen.de

Preise / Kosten

Eintritt frei (ganztägig anlässlich der Veranstaltung)

Kommt vor in diesen Sparten

  • Kunst

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.