Rundgang durch die Ausstellung Sammlung Heiner Hoerni

«Ich habe das Meiste aus dem Bauch heraus gekauft», so blickt der heute 87-jährige Thurgauer Sammler Heiner Hoerni (*1938 in Amriswil) auf seine Begeisterung für die Kunst zurück. Sich auf das eigene Gefühl zu verlassen, war letztlich keineswegs unvernünftig: Heute stellt die seit den 1970er-Jahren auf etwa 900 Werke angewachsene Sammlung ein eindrucksvolles Abbild der Schweizer Kunst des letzten halben Jahrhunderts dar.
Aber auch internationale Positionen haben Eingang in die auf einem grundlegenden Interesse an Neuem beruhende Privatsammlung gefunden. Anhand von ungefähr 80 Werken bietet die Ausstellung im Kunstmuseum Thurgau die Möglichkeit, in die persönliche Sammelleidenschaft einzutauchen.
Mit Werken von Silvia Bächli, Michael Biberstein, Martin Disler, Sam Francis, Franz Gertsch, Katharina Grosse, Andrea Heller, Mette Stausland, Annelies Štrba, Christine Streuli, Hugo Suter, Kaspar Toggenburger, Thomas Woodtli, Beat Zoderer und vielen anderen.
Im einstündigen Rundgang mit Thomas Schmutz, Kurator der Sammlung Hoerni, und Peter Stohler, Direktor, wird ein tiefer Einblick in die exklusive Sammlung gegeben.
Weiterführende Links
Termine
Vorverkauf / Reservation
Eine Anmeldung ist erwünscht: sekretariat.kunstmuseum@tg.ch
Preise / Kosten
CHF 10.00 / 7.00
Rabatte / Vergünstigungen
Kommt vor in diesen Sparten
- Kunst
- Wissen
Kommt vor in diesen Interessen
- Bildende Kunst
- Führung