Seite vorlesen

Schikaneder und Mozart – Die Zauberflöten-Macher

Schauspieler Matthias Peter und die Musiker*innen des edes-Ensemble geben einen unterhaltsamen Einblick in die Entstehung der Oper «Die Zauberflöte», deren Urheber eben nicht Mozart allein ist.

Der Schauspieler und Leiter der Kellerbühne St. Gallen Matthias Peter lässt den legendären Impresario Emanuel Schikaneder aufleben, der Wolfgang Amadeus Mozart effektvoll den Inhalt seines Librettos skizziert, um ihm ein gemeinsames Zauberoper-Projekt schmackhaft zu machen.

Als ob es Melodien wären, die Mozart spontan dazu einfallen, lässt das edes-Ensemble Stücke aus der Partitur erklingen, die auskomponiert am 30. September 1791 unter dem Titel «Die Zauberflöte» in Wien ihre Uraufführung erlebten. In Tat und Wahrheit handelt es sich dabei um eine überraschende kammermusikalische Bearbeitung der Originalkompositionen durch den französischen Gitarristen Antoine de Lhoyer aus dem Jahr 1824. Diese haben sich die edes-Musiker anverwandelt und präsentieren ihre Ausgrabung voller Begeisterung in der Gegenwart des Jahres 2020 – was Schikaneder und Mozart veranlasst, sich 229 Jahre nach der Uraufführung der «Zauberflöte» im Grab umzudrehen und den anhaltenden Welterfolg ihres «gemeinsames Kindeleins» in einem heiter-melancholischen Epilog zu reflektieren.

Das Stück steht neben der Feier der unvergänglichen Melodien Mozarts auch stark für den vielgeschmähten Librettisten Schikaneder ein, dessen Name noch zu seinen Lebzeiten auf den Programmzetteln von der ersten an die zweite Stelle rückte oder ganz unterschlagen wurde, ohne den die zeitlose Oper «Die Zauberflöte» jedoch nie entstanden wäre.

Eine Co-Produktion von Mobiles Text-Theater St. Gallen & edes-Ensemble St. Gallen.

Matthias Peter – Schauspiel
Daniel Pfister – Flöte
Johanna Degen – Cello
Christian Bissig – Gitarre 

Termine

Freitag, 28.11.2025

Türöffnung: 17:00

Performance

Veranstaltungsort

goldener dachs
Schulstrasse 1
8570 Weinfelden
www.goldenerdachs.ch

Kontaktperson

Dominik Anliker
079 287 42 01
d@allesnichts.ch

Vorverkauf / Reservation

kultur@frohsinn-weinfelden.ch
eventfrog.ch

Preise / Kosten

CHF 25.00

Rabatte / Vergünstigungen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Musik
  • Bühne

Kommt vor in diesen Interessen

  • Klassik
  • Musiktheater

Werbung

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

Ähnliche Veranstaltungen

Musik

Das kleine Konzert

Konstanz, Lutherkirche Konstanz

Musik

Chorkonzerte „WE ARE ONE“ – VoceSonante in Wil und Bazenheid

Wil, Katholische Stadtkirche St. Nikolaus

Musik

SJSO - Herbsttournee 2025: Erzählungen ohne Worte

Zürich, Tonhalle Zürich