Seite vorlesen

The One Way Ticket – Iranischer Kinoabend mit Melika Rezapour

Im Rahmen des Iranischen Kinoabends wird die preisgekrönte iranische Filmemacherin, Schauspielerin und Drehbuchautorin Melika Rezapour ihre beiden Kurzfilme «CLOSURE» und «THE ONE-WAY TICKET» zeigen.

Im Rahmen des Iranischen Kinoabends wird die junge, preisgekrönte iranische Filmemacherin, Schauspielerin und Drehbuchautorin Melika Rezapour ihre beiden Kurzfilme «CLOSURE» und «THE ONE-WAY TICKET» vorführen und über die derzeitige Situation im Iran berichten.

Der Debütfilm «THE ONE WAY TICKET» der preisgekrönten Filmemacherin lief auf über 30 internationalen Festivals und erhielt mehrere Preise unter anderem beim Hollywood North Filmfestival und in Seattle. Darin erzählt die 27-Jährige die Geschichte eines so genannten «Ehrenmord» im Iran und spielt selbst auch die Hauptrolle.

Melika Rezapour Melika Rezapur wurde 1996 in Teheran geboren und lebt seit acht Jahren in Deutschland. Sie studierte Screen Acting am Catalyst Institute for Creative Arts and Technology in Berlin. Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin, vertreten durch die Agentur Ross, hat sie zwei erfolgreiche Kurzfilme realisiert. Ihr erster Film «The One-Way Ticket» wurde auf mehr als 36 internationalen Festivals gezeigt, vielfach ausgezeichnet und unter anderem auf drei Oscar-qualifizierenden Festivals präsentiert: dem Seattle International Film Festival, dem Durban International Film Festival sowie dem in the Palace Short Film Festival. Ihr zweiter Kurzfilm Closure befindet sich aktuell auf seiner Festivaltournee, wurde bereits in Toronto und Berlin gezeigt und gewann beim Berlin Independent Film Festival den Preis als «Bester Kurzfilm».

Eine Reise in den Iran ist für Melika Rezapour, solange das Mullah-Regime dort an der Macht ist, nicht möglich. Ihren mehrfach preisgekrönten Kurzfilm «The One Way Ticket» drehte sie in ihrem Heimatland, wobei sie den Mullahs ein falsches Drehbuch einreichte und den Film nicht zur Sichtung vorlegte. Bei einer Einreise hätte sie große Sorge, festgenommen zu werden. Insofern hat sie den Titel ihres ersten Kurzfilms als Motto für die Veranstaltung gewählt.

The One Way Ticket
Kurzfilm, Drama, Iran, 2022
Regie: Melika Rezapour
SchauspielerInnen: Melika Rezapour, Kiana Rezapour, Mohammadvali Forutan , Kasra Sarlak und andere
10:00 Min | Sprache: Farsi, englisch untertitelt
Trailer ansehen

Closure
Drama Deutschland 2024
Regie: Melika Rezapour
Schauspieler:innen: Melika Rezapour, Celia Giunipero, Adam Donald Ferreira, Sebastian Matthias Weissbach
Länge: 10:00 Min, Spache: Englisch

Einlass & Bar: 19:00 | Beginn: 19:30| Ende: 23:00

Termine

Montag, 24.11.2025

Veranstaltungsort

Kulturhaus APOLLO
Konstanzerstrasse 32
8280 Kreuzlingen

Preise / Kosten

pay what it´s worth!

Kommt vor in diesen Sparten

  • Bühne
  • Film

Kommt vor in diesen Interessen

  • Schauspiel

Werbung

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

«Kultur trifft Politik» #3

Gemeinsamkeiten, Klischees und Bedürfnisse von Kulturschaffenden und Politiker:innen im Dialog. Montag, 17. November 2025. Jetzt anmelden!

Ähnliche Veranstaltungen

Premiere

Lüüge und anderi Zuetate

Bühne

Lüüge und anderi Zuetate

Müllheim Dorf, Katholische Kirche Müllheim

Premiere

Wie das Ende von Casablanca

Bühne

Wie das Ende von Casablanca

Frauenfeld, Theaterwerkstatt Gleis 5

Bühne

Glaube Liebe Hoffnung oder Leistung muss sich leider lohnen

Konstanz, Stadttheater Konstanz