junges kammerorchester ostschweiz

Die Mitwirkenden am Projekt „junges kammerorchester ostschweiz“ sind junge Ehemalige des „Jugendorchesters Oberthurgau“ und des Toggenburger Jugend-sinfonieorchesters „il mosaico“. Sie haben auch nach ihrem Austritt intensiv weitermusiziert, einige von ihnen sind inzwischen Berufsmusikerinnen und Berufsmusiker geworden.
Neben der grossen Leidenschaft des Orchesters, dem reinen Streicherklang, haben sich die jungen Musikerinnen immer wieder auf verschiedene Besetzungen und Stilrichtungen eingelassen. Darunter sind zum Beispiel verschiedene Projekte mit dem Kinder- und Kirchenchor Kaltbrunn (Requiem von W.A. Mozart, Die Jahreszeiten von J. Haydn, Lobgesang von F. Mendelssohn) und ein Radio Beromünster-Programm mit der Atlantis Big Band. 2016 erfolgte die Uraufführung der Suite „Die Sonnenseite des Klaviers” für Klavier und Streichorchester von Noldi Alder, welche der Komponist eigens für das junge kammerorchester ostschweiz geschrieben hat und später durch das Tonhalle-Orchester Zürich aufgeführt wurde.
Ein weiteres Anliegen des Orchesters ist es, regionale Berufsmusikerinnen und Berufsmusiker einzusetzen. Dies sind hauptsächlich feste Orchestermitglieder, welche Stimmführungen und solistische Parts übernehmen können. Für die Berufsmusikerinnen und Berufsmusiker stellt das eine interessante Aufgabe dar, während für die restlichen Mitglieder eine Chance geschaffen wird um sich weiterzubilden.
Auch bei der Wahl der Dirigentinnen und Dirigenten möchten wir jungen Menschen eine Plattform bieten, in der sie ihre musikalischen Ideen in einer intensiven Arbeit realisieren können.
Fehlerhafte, veraltete Informationen? Rückmeldung bitte direkt an den/die Kulturakteur:in senden. Danke!
Kommt vor in diesen Kategorien
- Kulturschaffende
Kommt vor in diesen Interessen
- Kinder
- Musik
- Familien
- Jugendliche
- Orchester
- Schulen
- 55+

