Seite vorlesen

tecum

tecum
Klosterkirche Kartause Ittingen | © zvg

Zentrum für Spiritualität, Bildung und Gemeindebau der Evang. Landeskirche Thurgau.

Zur Kartause Ittingen gehören Jahrhunderte des Gebets und der Stille. Daran knüpft tecum an bei der Gestaltung des geistlichen Lebens im ehemaligen Kloster. Dazu gehört auch die Kunst. Auf einen kurzen Nenner gebracht könnte man sagen: Die Kirche hatte schon immer ein „faible“ für Kunst. Religiöse Literatur, Bilder, Musik und sakrale Gesänge waren und sind wichtige Ausdrucksformen für das Göttliche und sind eine Hilfe, um sich dem letztlich unnennbaren Geheimnis anzunähern. Dies ist auch heute noch so. Lesungen, Konzerte und Theaterstücke, die einen spirituellen Bezug haben, eröffnen einen anderen Zugang zum Glauben und zu existenziellen Fragen. Natürlich sind auch die regelmässigen Vesperfeiern in der einmaligen Atmosphäre der barocken Klosterkirche Gelegenheiten, der Spiritualität im eigenen Leben Raum zu geben.
Das vielfältige Bildungsprogramm, das tecum anbietet, richtet sich an Menschen, welche sich schöpferisch und fundiert mit den Fragen des Lebens und ihres Glaubens auseinander setzen möchten, ihre Persönlichkeit weiter entwickeln wollen und spirituelle Orientierung suchen.

Passende Magazin-Beiträge

Wissen

Die 36-Stunden-Revolution

Der «Ittinger Sturm» jährt sich zum 500. Mal. Acht Ostschweizer Kulturakteure widmen sich jetzt diesem aufsehenerregenden Ereignis aus dem Jahr 1524 in der Kartause Ittingen. mehr

Wissen

Frischer Wind für stürmische Zeiten

Peter Stohler, der neue Museumsdirektor des Kunstmuseums und des Ittinger Museums, präsentiert ein volles Jahresprogramm. Eines der zentralen Themen: der Ittinger Sturm vor 500 Jahren. mehr

Wissen

Was man 2023 in der Kartause Ittingen erleben kann

Zeitgenössische Kunst, historische Ausstellungen, spirituelle Seminare und die traditionellen Pfingstkonzerte: Die Kartause Ittingen hat ihr Programm für 2023 vorgestellt. mehr

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

«Das Ding»

Eine Serie in Kooperation mit muse.tg

Gewinnspiel der Woche #16

Wir verlosen 2x2 Tickets für das Gershwin Piano Quartet.

Minasa News

Hier erfährst du den aktuellen Stand unseres Kooperationsprojekts mit dem Ostschweizer Kulturmagazin Saiten.

Austauschtreffen igKultur Ost

Für eine starke Kulturstimme im Kanton Thurgau! Dienstag, 11. Juni 2024, 18.00 Uhr, Kult-X Kreuzlingen.

Literaturpreis «Das zweite Buch» 2024

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum siebten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 30. April 2024

Atelierstipendium Belgrad 2025/2026

Bewerbungsdauer: 1.-30. April 2024 über die digitale Gesuchsplattform der Kulturstiftung Thurgau.

Veranstalter

tecum
Kartause Ittingen
8532 Warth

Kontakt

052 748 41 41
tecum@kartause.ch
www.tecum.ch

Fehlerhafte, veraltete Informationen? Rückmeldung bitte direkt an den/die Kulturakteur:in senden. Danke!

Kommt vor in diesen Kategorien

  • Veranstaltende
  • Kulturelle Bildung

Kommt vor in diesen Interessen

  • andere
  • 55+
  • Volkshochschulen
  • Wissen

Werbung

Ähnliche Kulturplatz-Einträge

Kulturelle Bildung, Kulturorte, Veranstaltende

Museum für Archäologie Thurgau

8510 Frauenfeld

Kulturelle Bildung, Veranstaltende

Biographie-Werkstatt am See

8280 Kreuzlingen

Veranstaltende

TangoLibre e. V.

78467 Konstanz