Seite vorlesen

Thurgauer Schulmuseum Amriswil

Thurgauer Schulmuseum Amriswil
Schulmuseum Haupteingang | © Stiftung Schulmuseum

Das Schulmuseum befindet sich im Schulhaus Mühlebach in Amriswil. 1845/46 wurde es als Pisébau errichtet. Beispiele dieser nachhaltigen Technik und Bauweise aus ungebranntem Lehm sind sehr selten.Das Museum zeigt Dauer- und Wechselausstellungen und beherbergt ein vollständig ausgerüstetes historisches Schulzimmer. Das Haus bietet Raum für Führungen und museumspädagogische Angebote. Zudem stellt es seine Sammlung für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung und verleiht eine Auswahl an Objekten als Museumkoffer an Schulen.

Öffnungszeiten: Mittwoch und Sonntag 14 -17 Uhr

Führungen auch ausserhalb der Öffnungszeiten buchbar.

Passende Magazin-Beiträge

Wissen

Jetzt mal Ruhe hier!

Vom Stillsitzen zur aktiven Teilhabe: Das Schulmuseum in Amriswil widmet sich in der neuen Wechselsaustellung der Geräuschkulisse im Klassenzimmer. mehr

«Das Ding»

Eine Serie in Kooperation mit muse.tg

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

Gewinnspiel der Woche #16

Wir verlosen 2x2 Tickets für das Gershwin Piano Quartet.

Minasa News

Hier erfährst du den aktuellen Stand unseres Kooperationsprojekts mit dem Ostschweizer Kulturmagazin Saiten.

Austauschtreffen igKultur Ost

Für eine starke Kulturstimme im Kanton Thurgau! Dienstag, 11. Juni 2024, 18.00 Uhr, Kult-X Kreuzlingen.

Literaturpreis «Das zweite Buch» 2024

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum siebten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 30. April 2024

Atelierstipendium Belgrad 2025/2026

Bewerbungsdauer: 1.-30. April 2024 über die digitale Gesuchsplattform der Kulturstiftung Thurgau.

Veranstalter

Thurgauer Schulmuseum Amriswil
Weinfelderstrasse 127
8580 Amriswil

Kontakt

071 410 07 01
info@schulmuseum.ch
www.schulmuseum.ch

Fehlerhafte, veraltete Informationen? Rückmeldung bitte direkt an den/die Kulturakteur:in senden. Danke!

Werbung