Aus dem Nichts

von Fatih Akin
Deutschland 2017, 106 Min, D, ab etwa 16
Die Welt von Katja (Diane Kruger) bricht zusammen, als ihr Mann und ihr Sohn bei einem Bombenanschlag umkommen. Katja ist vom Schmerz wie betäubt. Die folgenden Tage übersteht sie nur unter Tränen und Drogen. Doch dann verhaftet die Polizei ein Neonazi-Paar. Im folgenden Prozess gelingt es dem Verteidiger, Zweifel zu säen – die belastenden Beweise sind nicht so eindeutig, wie zunächst gedacht. Schliesslich muss das Gericht die Angeklagten freisprechen. Doch ohne Gerechtigkeit wird Katja niemals Frieden finden.
Der Film wurde durch von der Terrorzelle NSU (Nationalsozialistischer Untergrund) verübte Attentate in den Nullerjahren inspiriert. Er ist Familiendrama, Gerichts- und Rachethriller in einem. Hauptdarstellerin Diane Kruger gewann in Cannes 2017 den Preis als beste Darstellerin.
«Man hört immer nur die Nummern: Da sind 22 Tote, 100 Tote. Und man hört nie oder selten die Geschichten von den Menschen, die hinterbleiben, die damit leben müssen. Und das hat mich so an dem Film berührt.» (Diane Kruger)
Termine
Ist Teil von
Vorverkauf / Reservation
Billettreservation via Homepage: www.cinemaluna.ch
Rabatte / Vergünstigungen
Kommt vor in diesen Sparten
- Film
Kommt vor in diesen Interessen
- Kino
- Spielfilm