Seite vorlesen

Die wundersame Verwandlung der Arbeiterklasse in Ausländer

Noch einmal Samirs grosser Dok über die Geschichte der italienischen Migration in die Schweiz, in Zusammenarbeit mit der städtischen Fachstelle Integrationsförderung.

von Samir
Schweiz 2024, 110 Min, D+I/d, ab etwa 12

Regisseur Samir erzählt auf unterhaltsame Weise mithilfe von Animationen, Musik-Clips, Zeitzeug:innen, privaten Familienfotos und unbekanntem Archivmaterial die Geschichte der Migration aus den südlichen Nachbarländern in die Schweiz, von der Nachkriegszeit bis heute. Der Film zeigt, wie der Begriff «Überfremdung» Politik und Gesellschaft prägte und wie sich Migrant:innen trotz Ausgrenzung ihren Platz erkämpften. Zugleich erinnert er daran, dass die sogenannten Gastarbeiter:innen massgeblich zum wirtschaftlichen Wohlstand der Schweiz beigetragen habe. Eine bewegende, zugleich ironische Reflexion über Vergangenheit und Gegenwart der Migration.

 

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der städtischen Fachstelle Integrationsförderung. Apero ab 19.00 Uhr. Filmemacher Samir ist für ein anschliessendes Gespräch anwesend.

Termine

Freitag, 07.11.2025

Veranstaltungsort

Cinema Luna
Beim Bahnhof
Lindenstrasse 10
8500 Frauenfeld
www.cinemaluna.ch

Vorverkauf / Reservation

Billettreservation via Homepage: www.cinemaluna.ch

Rabatte / Vergünstigungen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Film

Kommt vor in diesen Interessen

  • Kino
  • Dokumentarfilm
  • Gespräch

Werbung

Publikumswahl Ratartouille

Das Publikum bestimmt, welches Projekt mit CHF 100'000 unterstützt wird. Freitag, 3. Oktober 2025 – kostenlose Anmeldung bis 30. September 2025.

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

«Kultur trifft Politik» #3

Gemeinsamkeiten, Klischees und Bedürfnisse von Kulturschaffenden und Politiker:innen im Dialog. Montag, 17. November 2025. Jetzt anmelden!

Ähnliche Veranstaltungen

Film

Mola – Eine Tibetische Geschichte von Liebe und Verlust

Romanshorn, Roxy

Film

The Lost Caravaggio

Frauenfeld, Cinema Luna

Film

Ich will alles. Hildegard Knef

Frauenfeld, Cinema Luna