Seite vorlesen

momoll Jugendtheater Wil: Zum Beispiel Jeanne

© 2026 Hans Schneckenburger
13 Jugendliche spielen unter professioneller Leitung die packende und ziemlich wahre Geschichte der Jeanne d'Arc.

"Jeanne oder die Lerche" von Jean Anouilh schildert die letzten Stunden der jungen Jeanne d’Arc, die 1431 vor Gericht steht und ihr aussergewöhnliches Leben schildert. Als einfache Bauerntochter folgt sie ihrer inneren Stimme, führt Frankreich zum Sieg und wird schliesslich von kirchlichen und politischen Mächten verurteilt. Dabei zeigt das Stück weniger eine Heilige als eine junge Frau, die unbeirrbar zu sich selbst steht. 

„Zum Beispiel Jeanne“ erzählt in einer neuen Dialektfassung von einer sehr jungen Heldin, von Selbstbestimmung und Identität, von Kritik an Macht und Ungerechtigkeit, von Leistungsdruck und Erwartungshaltungen – und vor allem von Mut.

Termine

Samstag, 25.04.2026

Türöffnung: 19:30

Premiere

Dienstag, 28.04.2026

Türöffnung: 19:30

Donnerstag, 30.04.2026

Türöffnung: 19:30

Samstag, 02.05.2026

Türöffnung: 19:30

Veranstaltungsort

Lokremise Wil SG
Silostrasse 2
9500 Wil

Vorverkauf / Reservation

momoll-theater.ch
eventfrog.ch

Preise / Kosten

CHF 16.-/28.-

Rabatte / Vergünstigungen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Bühne

Kommt vor in diesen Interessen

  • Schauspiel

Hauptzielgruppe

  • Jugendliche

Altersbereich

ab 11 Jahren

Werbung

Literaturwettbewerb «Das zweite Buch» 2026

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum achten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 15. Juni 2026

Co-Geschäftsleitung Operativ (ca. 50%)

Das Kult-X Kreuzlingen sucht eine Person, die den wirtschaftlichen und organisatorischen Betrieb des Hauses verantwortet. Bewerbung bis 30. März 2026.

Ausschreibung «Kunst sucht neues Zuhause»

Im Sommer 2026 führt der Kunstverein Frauenfeld eine Ausstellung durch, in welcher seine Mitglieder und weitere Privatpersonen Kunstwerke aus ihrem Besitz zum Verkauf anbieten können. Angebote können bis am 12. April online eingegeben werden.

Ähnliche Veranstaltungen

Bühne

@Alice.Snow.White - "ich will alle Follower dieser Welt".

St. Gallen, St.Gallen Raum für Literatur (Hauptpost)

Bühne

Hedwig and the Angry Inch

Konstanz, Stadttheater Konstanz

Bühne

Vrenelis Gärtli

Winterthur, Kellertheater Winterthur