Seite vorlesen

Phantom des Universums

Phantom des Universums - 360° Fulldome-Film.
Ein packender Fulldome-Film über die Erforschung der geheimnisvollen «Dunklen Materie». Ab 12 Jahren.
Phantom des Universums erzählt die aufregende Geschichte der Erforschung der Dunklen Materie, vom Urknall bis zu ihrem indirekten Nachweis im 21. Jahrhundert. Der Film entführt die ZuschauerInnen in die Tiefen einer ehemaligen Goldmine in South Dakota, zum empfindlichsten Dunkle-Materie-Detektor der Welt. Von dort geht es zum Large Hadron Collider, dem weltweit grössten und leistungsstärksten Teilchenbeschleuniger. Am CERN arbeitet ein internationales Wissenschaftler-Team daran, den Bestandteilen der Dunklen Materie auf die Spur zu kommen.

Ein spannendes Filmerlebnis, in welchem die Hauptfigur – die Dunkle Materie – unsichtbar bleibt. Auch wenn sie nicht direkt beobachtet werden kann, wird ihre Existenz heute nicht mehr in Frage gestellt.

Ab 12 Jahren.

Alle Planetariums-Shows sind eindrucksvolle, multi-mediale Erlebnisse auf einer 360° Fulldome-Leinwand und werden durch die kompetenten Mitglieder der Astronomischen Vereinigung Kreuzlingen AVK durchgeführt. Jede Show schliesst mit einem live moderierten Blick in den aktuellen Sternenhimmel - dank Projektion und Kuppel-Leinwand bei jeder Witterung möglich.

Türöffnung 30 Minuten vor Showbeginn

via guidle.com

Termine

Samstag, 21.02.2026

Mittwoch, 18.03.2026

Samstag, 11.04.2026

Veranstaltungsort

Bodensee Planetarium und Sternwarte
Breitenrainstrasse 21
8280 Kreuzlingen
bodensee-planetarium.ch

Barrierefreiheit Veranstaltungsort

www.ginto.guide

Vorverkauf / Reservation

Reservation empfohlen auf: shop.bodensee-planetarium.ch
shop.bodensee-planetarium.ch

Preise / Kosten

CHF 12.00 - Erwachsene
CHF 8.00 - Reduziert (AHV, IV, Jugendliche, Schule, Studium)
CHF 6.00 - Kinder bis 16 Jahre
Raiffeisen MemberPlus: Freier Eintritt
Schweizer Museumspass: Freier Eintritt
Ermässigung für Schüler mit Ausweis
Ermässigung für Jugendliche bis 16 Jahre
Ermässigung für Lernende mit Ausweis
Ermässigung für Studierende mit Ausweis
Ermässigung für Familien
Ermässigung für Senioren mit AHV Ausweis
Ermässigung mit Invaliditäts-Ausweis
Ermässigung mit Karte der Tourismus-Organisation

Kommt vor in diesen Sparten

  • Wissen

Kommt vor in diesen Interessen

  • Kino
  • Forschung
  • Technik

Hauptzielgruppe

  • Jugendliche

Altersbereich

Auch für Gruppen / Firmen geeignet (Spezialangebote)
Auch für Schulklassen geeignet (Spezialangebote)
Empf. ab 12 Jahren

Werbung

Literaturwettbewerb «Das zweite Buch» 2026

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum achten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 15. Juni 2026

Ähnliche Veranstaltungen

Wissen

EISZEIT

Kreuzlingen, Seemuseum

Wissen

Öffentlicher Abend in der Sternwarte

Kreuzlingen, Bodensee Planetarium und Sternwarte

Kurs

Robotik-Werkstatt

Romanshorn, Talenticum