So is gsi

von Madeleine Hirsiger, Ursula Bischof Scherer
Schweiz 2024, 86 Min, Dialekt/d, ab etwa 8
In den Schweizer Alpentälern hat die Bevölkerung in den letzten 80 Jahren grosse Veränderungen erlebt: von kleinen Äckern, grossen Gemüsegärten, kinderreichen Familien, ein paar wenigen Tieren und strenger Arbeit in steilen Hängen bis hin zum Aufschwung nach dem zweiten Weltkrieg, der schliesslich allen den Alltag erleichterte.
Sechs Frauen und fünf Männer berichten von früheren Zeiten im Oberwallis. Sie stammen aus den Dörfern Ernen, Mühlebach, Steinhaus, Ausserbinn, Binn, Niederwald und Grengiols und erzählen, wie sie aufgewachsen sind, wie viel Platz der liebe Gott in ihren Familien einnahm, wie streng die Winter waren oder wie sie Arbeit suchten und ihre Lebenspartner fanden. Entstanden ist ein facettenreiches Dokument, das auch mal zum Schmunzeln animiert, über eine Zeit, die noch nicht weit weg ist, die aber in der Erinnerung allmählich entschwindet.
Der Film ist ergänzt mit Fotos aus der Zeit. Die Zeichnungen stammen von Johann Mutter und Josef-Marie Imhof.
In der Vorstellung vom 26.10. sind die Filmemacherinnen Madeleine Hirsiger und Ursula Bischof Scherer im Cinema Luna für ein Filmgespräch anwesend.
Termine
Vorverkauf / Reservation
Billettreservation via Homepage: www.cinemaluna.ch
Rabatte / Vergünstigungen
Kommt vor in diesen Sparten
- Film
Kommt vor in diesen Interessen
- Kino
- Dokumentarfilm
- Gespräch