Venezia - dolorosa e giubilante

Orchester: Capricornus Consort Basel
Im Mittelpunkt des Herbstkonzerts 2026 stehen eine Messe und zwei geistliche Chorwerke venezianischer Komponisten. Das international renommierte Capricornus Consort Basel begleitet den Chor und ergänzt das Programm mit virtuoser venezianischer Instrumentalmusik.
Caldara und Vivaldi haben ihre Geburtsstadt gemeinsam, stehen davon abgesehen aber für zwei durchaus unterschiedliche Musiker-Lebensentwürfe der Barockzeit.
Caldara (1670-1736) begann seine Karriere als Cellist an San Marco und komponierte mit knapp 20 seine ersten eigenen Werke, darunter eine erfolgreiche Oper. Nach kurzen Stationen in Mantua und Rom zog er 1706 nach Wien, wo er Vizekapellmeister der barocken Hofmusik unter Kaiser Karl VI wurde – und zu einer Schlüsselfigur für die Popularisierung italienischer Barockmusik jenseits der Alpen. Bis zu seinem Tode lebte er in der Kaiserstadt und schrieb in dieser Zeit über 70 Opern, mehrere Oratorien sowie zahlreiche geistliche Werke und führte diese mit der berühmten Hofmusikkapelle selbst auf.
Der nur unwesentlich jüngere Vivaldi (1678-) war dagegen zunächst Lehrer und Priester am venezianischen Ospedale della Pietà, einem Waisenhaus für Mädchen, für dessen musikalische Aufführungen er zahlreiche geistliche Werke komponierte – wegen seiner roten Haare nannte man ihn auch den «roten Abbé». Für die ganz grosse Karriere musste Vivaldi seine Heimatstadt verlassen, erst in Mailand und Rom gelang es ihm, sich als Komponist und Geigen-Virtuose einen Namen zu machen. Anders als der Wahl-Wiener Caldara, kehrte er 1725 aber wieder zurück und steigerte mit zahlreichen erfolgreichen Opern, die er im Teatro d’Angelo aufführte und anschliessend europaweit verbreitete, sowie der bis heute überall gespielten Instrumentalmusik noch seinen Ruhm.
Weiterführende Links
Termine
Kontaktperson
werbung@oratorienchor-kreuzlingen.ch
Vorverkauf / Reservation
online Billettverkauf unter: www.oratorienchor-kreuzlingen.ch
Buchhandlung Bodan, 8280 Kreuzlingen, Hauptstrasse 35, Tel:071 672 11 12
Preise / Kosten
Kategorie 1: CHF 40.-
Kategorie 2: CHF 30.-
Schüler und Studierende: CHF 20.-
Kommt vor in diesen Sparten
- Musik
Kommt vor in diesen Interessen
- Konzert
- Chormusik

