Kunstverein Frauenfeld

Kunstverein Frauenfeld
Bernerhaus |

Der Kunstverein Frauenfeld veranstaltet pro Jahr vier bis fünf Kunstausstellungen, dazu weitere Anlässe zur Kunst- und Kulturvermittlung wie Vorträge und Diskussionen sowie Exkursionen zu moderner Architektur und Kunst. Der ehrenamtlich tätige Vorstand plant und organisiert alle Aktivitäten des Vereins.

Der Kunstverein Frauenfeld entstand in seiner heutigen Form 1960, mehr als 10 Jahre vor der Gründung eines kantonalen Kunstmuseums im Thurgau, und war zu jener Zeit die einzige Institution, die in der Kantonshauptstadt kuratierte Ausstellungen durchführte.

Für sein Wirken wurde der Kunstverein Frauenfeld 1983 mit dem Anerkennungspreis der Stadt Frauenfeld und 1995 mit dem Kulturpreis des Kantons Thurgau ausgezeichnet. Er ist Mitglied des Schweizer Kunstvereins.

art-tv.ch Beitrag über den Kunstverein:

Veranstalter:

Kunstverein Frauenfeld
Bankplatz 5
8500 Frauenfeld

Kontakt:

E-Mail: kontakt@kunstverein-frauenfeld.ch
www.kunstverein-frauenfeld.ch

Fehlerhafte, veraltete Daten? Bitte direkt mit dem entsprechenden Kulturakteur Kontakt aufnehmen.

Kommt vor in diesen Kategorien

  • Kulturorte
  • Veranstaltende

Kommt vor in diesen Interessen

  • Kulturvermittlung
  • Kunst

Werbung

«Das Ding»

Die neue Serie in Kooperation mit muse.tg

#lieblingsstücke

quer durch den Thurgau

Passende Magazin-Beiträge

Kunst

Zwischen Tradition und Moderne

Von der documenta in den Kunstverein Frauenfeld: Das mongolische Künstlerpaar Nomin Bold und Baatarzorig Batjargal zeigt aktuelle Arbeiten. mehr

Kunst

Zukunftsfragen

Wie finanziert man heute eigentlich noch einen Kunstverein? Der Kunstverein Frauenfeld sucht nach neuen Wegen und denkt auch darüber nach, Teile der eigene Kunstsammlung zu verkaufen. mehr

Kunst

Eigene Werke neu kombiniert

Der freischaffende Zürcher Künstler Peter Schneebeli präsentiert in den Räumlichkeiten des Kunstvereins Frauenfeld eine Übersichtsausstellung seiner Werke. mehr

Ähnliche Kulturplatz-Einträge

dies&das, Kulturelle Bildung, Kulturorte, Veranstaltende

LUX-BOX

9320 Arbon

Kulturorte, Veranstaltende

Kulturhaus Obere Stube

8260 Stein am Rhein