Seite vorlesen

Theaterwerkstatt Gleis 5

Theaterwerkstatt Gleis 5
Foyer Theaterwerkstatt |

Die Theaterwerkstatt Gleis 5 ist eine Kulturstätte, der ganz besonderen Art! Denn wo einst Mechaniker an Lokomotiven schraubten, konzipieren und feilen heute vier Schauspieler, Regisseure und eine Puppenspielerin an ihren Produktionen.

Vom Textbuch über das Bühnenbild zum Schauspiel werden in der Theaterwerkstatt jährlich vier bis fünf Neu-Inszenierungen erarbeitet, auf die heimische Bühne gebracht (mit bis zu 100 Zuschauer:innen) und gehen anschließend in der gesamten Schweiz auf Tournee. Auf diese Weise haben wir uns in der Ostschweiz etabliert und in der freien Theaterszene einen Namen gemacht.

Unser Programm umfasst: Puppentheater und Schauspiel für Kinder und Erwachsene, Ensemblestücke und Monologe, Musik- und Freiluft-Theater, Konzerte und Lesungen.

Kommende Termine

Bühne

Love Letters

Frauenfeld, Theaterwerkstatt Gleis 5

Passende Magazin-Beiträge

Kolumne

Der Lagerraum-Blues

Mein Leben als Künstler:in (9): Von glücklichen und wehmütigen Erinnerungen: Simon Engeli stöbert durch das Archiv seines Theaterschaffens. mehr

Bühne

Wenn es der Paarberater auch nicht besser weiss

Schaut man von draussen drauf, wird’s schaurig-lustig: Die Frauenfelder Theaterwerkstatt Gleis 5 zeigt in einer Kooperation mit dem Ensemble zapzarap Daniel Glattauers Komödie „Die Wun-derübung“. mehr

Bühne

Das schönste Virus der Welt

Ein Modell des Corona-Virus schwebt durch eine Vitrine im Naturmuseum Thurgau. Doch wie es dahin kam, ist auch eine sehr spezielle Geschichte. mehr

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

«Das Ding»

Eine Serie in Kooperation mit muse.tg

Wir lotsen dich durchs Thurgauer Kulturleben!

Abonniere jetzt unsere Newsletter! Oder empfehle unseren Service Culturel weiter. Danke.

#Kultursplitter - Agenda-Tipps aus dem Kulturpool

Auswärts unterwegs im März/April - kuratierte Agenda-Tipps aus Basel, Bern, Liechtenstein, St.Gallen, Winterthur, Luzern, Zug und dem Aargau.

Gewinnspiel der Woche #11

Wir verlosen 2x2 Tickets für "Sugar" - Manche mögen's heiss" - der neuen Produktion der zentrumbühne bottighofen, unter Regie von Astrid Keller.

Minasa News

Hier erfährst du den aktuellen Stand unseres Kooperationsprojekts mit dem Ostschweizer Kulturmagazin Saiten.

Die Theaterwerkstatt Gleis 5 sucht Verstärkung!

Gesucht wird eine Person für die Buchhaltung und Administration, ca. 50%. Weitere Informationen hier:

Thurgauer Forschungspreis

Noch bis zum 31. März läuft die Ausschreibung des mit 15’000 Franken dotierten Forschungspreises Walter Enggist.

Literaturpreis «Das zweite Buch» 2024

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum siebten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 30. April 2024

Atelierstipendium Belgrad 2025/2026

Bewerbungsdauer: 1.-30. April 2024 über die digitale Gesuchsplattform der Kulturstiftung Thurgau.

Recherche-Stipendien der Kulturstiftung

Bewerbungen können bis 31. März 2024 eingereicht werden.

Veranstalter

Theaterwerkstatt Gleis 5
Lindenstrasse 26a
296
8500 Frauenfeld

Kontakt

E-Mail: kontakt@theaterwerkstatt.ch
Webseite: www.theaterwerkstatt.ch

Fehlerhafte, veraltete Informationen? Rückmeldung bitte direkt an den/die Kulturakteur:in senden. Danke!

Kommt vor in diesen Kategorien

  • Kulturschaffende
  • Veranstaltende

Kommt vor in diesen Interessen

  • Kinder
  • Musik
  • Familien
  • Theater
  • Bühnen
  • Theatergruppen & Kompanien

Werbung

Ähnliche Kulturplatz-Einträge

Autor:in tgk, Kulturschaffende

Simon Engeli

8280 Kreuzlingen

Kulturelle Bildung, Kulturorte, Veranstaltende

Museum für Archäologie Thurgau

8510 Frauenfeld

Veranstaltende

Bild-Rauschen-Studio

8575 Bürglen TG