Bodman-Literaturhaus

Bodman-Literaturhaus

Mit dem Bodman-Literaturhaus bietet die Thurgauische Bodman-Stiftung der zeitgenössischen Literatur einen einmaligen Ort für ihre Präsentation: ein Literaturhaus auf dem Land, ohne U-Bahn-Station vor der Haustür, aber mit einem hochwertigen Programm und einer beeindruckenden Resonanz – ein Treffpunkt für Schreibende und an Literatur Interessierten, ein Ort der Begegnung und des literarischen Gesprächs. Bei seiner Eröffnung im Jahr 2000 war das Bodman-Literaturhaus nach Basel und Zürich das dritte Literaturhaus in der Schweiz. Durch seine Nähe zu Konstanz hat es eine wichtige Funktion für grenzüberschreitende Begegnungen in der Bodenseeregion.

Das Bodman-Literaturhaus möchte auch die Erinnerung an seinen Namensgeber wach und lebendig halten: historische Kontinuitäten ergeben sich nicht von selbst, sondern brauchen Engagement, Unterstützung und Pflege. Der Mittelpunkt des Hauses bildet das original erhaltene Arbeitszimmer des Dichters als Gedenkstätte. Auch seine Schriften werden in einer zeitgemäßen neuen Werkauswahl wieder einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Veranstalter:

Bodman-Literaturhaus
Am Dorfplatz 1
8274 Gottlieben

Kontakt:

Telefon: +41 (0) 71 669 34 80
E-Mail: sekretariat@bodmanhaus.ch
www.bodmanhaus.ch

Fehlerhafte, veraltete Daten? Bitte direkt mit dem entsprechenden Kulturakteur Kontakt aufnehmen.

Kommt vor in diesen Kategorien

  • Kulturorte
  • Veranstaltende

Kommt vor in diesen Interessen

  • Stiftung
  • Museen
  • Literatur

Werbung

Passende Magazin-Beiträge

Literatur

Wo sich die Seele reinigt

Der Autor Usama Al Shahmani las im Bodmanhaus aus seinem Buch „In der Fremde sprechen die Bäume arabisch“. Ein bisschen war es auch eine Liebeserklärung an die Schweiz. mehr

Literatur

Raus aus der Nische

Seit diesem Sommer leitet die Buchhändlerin und Kantonsrätin Marianne Sax das Literaturhaus in Gottlieben. Die Nische ist ihre Sache nicht, sie setzt auf bekannte Namen und Texte mehr

Literatur

Neues Literaturprogramm gestartet

Mit einem Sommerfest hat das Bodman-Literaturhaus in Gottlieben das zweite Halbjahresprogramm eröffnet. Wir haben Kathrin Zellweger zum Motto „Einander beleuchten - Zusammen strahlen“ befragt. mehr

Ähnliche Kulturplatz-Einträge

Kulturschaffende

Martina Hügi・Spokenword, Kabarett, Comedy

8400 Winterthur

Kultur-Dienstleistungen, Kulturorte, Kulturschaffende, Veranstaltende

Literaturport Amriswil

8580 Amriswil

Veranstaltende

Tablater Konzertchor St.Gallen

9043 Trogen