Seite vorlesen

Charles Linsmayer: Die andere Schweizer Literatur

Urs Faes, Charles Linsmayer, Miriam Japp | © Manfred Utzinger; Gaetan Bally Keystone; Janine Guldener
Seit er begann, vergessene Schweizer Literatur zusammen mit Biografien neu herauszubringen, hat Charles Linsmayer eine ganze literarische Epoche ins Bewusstsein zurückgerufen.

Den erfolgreichen Lesebüchern «20/21 Synchron» und «19/21 Synchron global» lässt Charles Linsmayer mit Band 42 ein weiteres folgen, das als Quintessenz seiner editorischen Tätigkeit gelten darf. An fünfzig herausragenden Beispielen zeigt es, welch tragischen Schicksalen die Werke der Autorinnen und Autoren fast immer abgerungen sind, die er in fünf Jahrzehnten Editionsarbeit neu zugänglich machte.

Unter dem Titel «Die andere Schweizer Literatur» präsentiert Linsmayer von jeder Autorin und jedem Autor eindrückliche Textbeispiele. Er analysiert ihr Leben und Werk in reich bebilderten Darstellungen, die sich zum Teil wie Kriminalromane lesen. Jeder Biographie ist eine farbige Porträt-Zeichnung von Claudio Fedrigo vorangestellt, der bereits die beiden ersten Lesebücher illustrierte und auch die Abbildungen auf dem Cover schuf.

Mit dem Schriftsteller Urs Faes spricht Charles Linsmayer über sein Le-benswerk und seine Leidenschaft. Die Schauspielerin Miriam Japp liest die schönsten Passagen vor.

Termine

Donnerstag, 22.05.2025

Türöffnung: 19:00

Veranstaltungsort

Bodmanhaus
Am Dorfplatz 1
8274 Gottlieben
www.bodmanhaus.ch

Vorverkauf / Reservation

Reservationen: sekretariat@bodmanhaus.ch
+41 (0)71 669 34 80 www.literaturhausthurgau.ch

Preise / Kosten

CHF 15.-/10.-/5.-

Rabatte / Vergünstigungen

Kommt vor in diesen Sparten

  • Literatur

Kommt vor in diesen Interessen

  • Biografie
  • Lesung

Werbung

Der Kulturpool: Highlights aus den Regionen

Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.

Gewinnspiel der Woche #17

Wir verlosen 2x2 Tickets für die Comedy-Konzertshow mit Riklin und Schaub am KIK-Festival im Dreispitz Kreuzlingen am Do. 8. Mai 2025.

«Kultur trifft Politik» N°2

„Die Zukunft bauen – wie Stadt-/Gemeindeentwicklung und Kultur voneinander profitieren können.“ Eine Veranstaltung zur Förderung des kulturpolitischen Diskurses. Di. 13.5.2025, Apollo Kreuzlingen. Jetzt anmelden!

Offene Stelle Kult-X Kreuzlingen

Das Kult-X Kreuzlingen sucht ab sofort ein Teammitglied (30-40%) für den Admin/Koordinationssupport. Zum Stellenbeschrieb geht es hier:

Save the Date: 4. Thurgauer Kulturkonferenz

Die 4. Thurgauer Kulturkonferenz findet in der Nacht von Freitag, 23. auf Samstag, 24. Mai 2025 im KAFF in Frauenfeld zum Thema "Nacht" statt. Weitere Informationen zum Programm folgen im März 2025.

Passende Magazin-Beiträge

Literatur

«Die schönste Nische der Literatur»

Das Bodmanhaus in Gottlieben feierte sein 25-jähriges Bestehen unter grosser Anteilnahme von Kultur- und Polit-Prominenz. Regierungsrätin Denise Neuweiler und Autor Peter Stamm hielten die Festreden. mehr

Literatur

Am Anfang war das Haus

Das Kleine als Chance: Das Literaturhaus Thurgau in Gottlieben ist 25 geworden und setzt auf Literatur als persönliche Begegnung. Am 26. April wird das gross gefeiert. mehr

Ähnliche Veranstaltungen

Literatur

Geschichtenkoffer

Frauenfeld, Kantonsbibliothek Thurgau

Literatur

Shared Reading - Miteinander Lesen - Texte gemeinsam erleben

Weinfelden, Regionalbibliothek Weinfelden

Literatur

Endstation Rüstungsindustrie - Buchpremiere

Konstanz, K9 Kulturzentrum