Seite vorlesen

Corona-Hilfe: Wir sind Deine Bühne

Corona-Hilfe: Wir sind Deine Bühne
Das Corona-Virus schaltet das kulturelle Leben weitgehend aus, wir halten es auf unseren Kanälen am Leben. Und im Scheinwerferlicht. #deinebühne #supportyourlocalartist #thurgaukultur | © Canva

Fast alle kulturellen Veranstaltungen sind in den nächsten Wochen wegen der Corona-Epidemie abgesagt. Das ist schlecht für Künstler, schlecht für das Publikum. Wir wollen beide wieder zusammenbringen - garantiert virenfrei.

Wir kommen mit dem Zählen nicht mehr hinterher: In den vergangenen Tagen ist quasi der gesamte kulturelle Veranstaltungskalender im Thurgau zusammengebrochen. Wegen der notwendigen Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie sind Veranstalter und Kulturschaffende gezwungen, ihre geplanten Konzerte, Lesungen, Aufführungen und Ausstellungen abzusagen. 

Für Künstlerinnen und Künstler ist diese Lage existenzbedrohend. Ohne Auftritte keine Gagen. Ohne Shows keine Aufmerksamkeit. Ohne Aufmerksamkeit keine gesellschaftliche Wahrnehmung. Dieser Dreisatz zieht den Kulturschaffenden die Existenzgrundlage unter den Füssen weg. 

Wenn es keine Kulturveranstaltungen mehr gibt, ist das aber nicht nur schlecht für Künstlerinnen und Künstler, sondern auch für das Publikum. Nicht so sehr, weil man dann nicht weiss, was man mit seiner Zeit anfangen soll. Sondern vor allem deshalb, weil dann ein für jede Gesellschaft notwendiger Reflektor fehlt, der aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, was in dieser Welt so vor sich geht.

Konzerte, Lesungen, Ausstellungen - alles im Livestream möglich

Aus diesen beiden Gründen haben wir uns entschlossen zu helfen. So gut wir das eben können. Wir wollen nicht, dass das Thurgauer Kulturleben hinter dem Corona-Vorhang für viele Wochen verschwindet, wir wollen es sichtbar halten. Deshalb bieten wir an vor allem all jenen Kulturschaffenden, die in diesen Tagen und Wochen eigentlich Konzerte, Lesungen, Aufführungen und Ausstellungen auf die Bühne bringen wollten, dies über unsere Kanäle zu realisieren. Die Aktion #deinebühne startet quasi ab sofort.

Zwei Möglichkeiten gibt es dafür. Möglichkeit a) Es gibt bereits Videos und/oder Bilder zu den Projekten oder die Künstlerinnen, Künstler und Institutionen planen eigene Streams und/oder Videoproduktionen. In diesen Fällen können wir gerne Multiplikator sein. Das heisst: Schickt uns eure Termine für geplante Streams oder Dateien, diese am besten über einen Dienst wie WeTransfer, und wir verbreiten sie ebenfalls über unsere Kanäle. 

Unsere Tipps der Woche

Themen, Termine und Menschen,
die zu reden geben.
Wöchentlich in Ihrer Mailbox.
Ein kostenloser Service von thurgaukultur.ch.

Jetzt abonnieren

 

Spenden ausdrücklich erlaubt

Hauptkanal hierfür wird unsere Facebook-Seite mit mehr als 3000 Abonnenten sein. So bekommen eure Arbeiten ein respektables Publikum. Wenn ihr mögt, blendet am Ende des Videos auch eure Kontodaten ein, vielleicht mag der eine oder andere Zuseher ja spenden für eure Arbeit.

Möglichkeit b) Reporterinnen und Reporter von uns kommen zu euch und machen einen Livestream von und mit euch. Auch dies würden wir vor allem über unsere Facebook-Seite ausstrahlen. Das werden dann allerdings keine fancy Hochglanz-Produktionen. Wir stellen es uns eher roh und im besten Sinne handgemacht vor. Mit einer Basis-Ausrüstung aus Smartphone, Mikrofon, Stativ, Selfie-Stick werden wir dabei arbeiten.

Rohe Kraft statt Hochglanz-Ästhetik

Ehrlicherweise müssen wir bei dieser Variante auch sagen, dass wir die Dynamik der Corona-Epidemie nicht vorhersehen können. Sollte die Politik die öffentliche Bewegungsfreiheit weiter einschränken, könnte es sein, dass die Umsetzung schwierig wird. Auch aus Verantwortungsgefühl gegenüber unseren Reporterinnen und Reportern. Wir werden das abwarten müssen. Wir planen aber beide Möglichkeiten aktuell. Und versprechen auch auf die gesundheitlichen Vorgaben sehr genau zu achten. 

Wer will: Einfach eine Mail an uns schicken

Wenn ihr, liebe Künstlerinnen und Künstler, unser Angebot nutzen wollt, schreibt uns eine Mail an redaktion@thurgaukultur.ch  Wir melden uns dann bei Euch. Bis dahin, bleibt alle gesund! 

Kommentare werden geladen...

Kommt vor in diesen Ressorts

  • Kolumne

Kommt vor in diesen Interessen

  • Die Dinge der Woche
  • Politik
  • Gesundheit

Ist Teil dieser Dossiers

Werbung

Wir lotsen dich durchs Thurgauer Kulturleben!

Abonniere jetzt unsere Newsletter! Oder empfehle unseren Service Culturel weiter. Danke.

Hinter den Kulissen von thurgaukultur.ch

Redaktionsleiter Michael Lünstroth spricht im Startist-Podcast von Stephan Militz über seine Arbeit bei thurgaukultur.ch und die Lage der Kultur im Thurgau. Jetzt reinhören!

#Kultursplitter - Agenda-Tipps aus dem Kulturpool

Auswärts unterwegs im März/April - kuratierte Agenda-Tipps aus Basel, Bern, Liechtenstein, St.Gallen, Winterthur, Luzern, Zug und dem Aargau.

Thurgauer Forschungspreis

Noch bis zum 31. März läuft die Ausschreibung des mit 15’000 Franken dotierten Forschungspreises Walter Enggist.

Literaturpreis «Das zweite Buch» 2024

Die Marianne und Curt Dienemann Stiftung Luzern schreibt zum siebten Mal den Dienemann-Literaturpreis für deutschsprachige Autorinnen und Autoren in der Schweiz aus. Eingabefrist: 30. April 2024

Die Theaterwerkstatt Gleis 5 sucht Verstärkung!

Gesucht wird eine Person für die Buchhaltung und Administration, ca. 50%. Weitere Informationen hier:

Atelierstipendium Belgrad 2025/2026

Bewerbungsdauer: 1.-30. April 2024 über die digitale Gesuchsplattform der Kulturstiftung Thurgau.

Recherche-Stipendien der Kulturstiftung

Bewerbungen können bis 31. März 2024 eingereicht werden.

Ähnliche Beiträge

Kolumne

Es ist angerichtet

Als die Kulturstiftung ihren neuen Wettbewerb „Ratartouille“ lancierte, gab es viel Kritik. Die drei Final-Teilnehmer zeigen: Keine der Befürchtungen hat sich bewahrheitet. mehr

Kolumne

Geht das gut?

Mit den Öffnungsschritten inmitten steigender Infektionszahlen geht die Politik ins Risiko. Man kann daran verzweifeln. Oder seinen eigenen Teil dazu beitragen, die Gefahr zu minimieren. Ein Appell. mehr

Kolumne

Man müsste mal

Auf ins Abenteuer: Es gibt so viele Dinge im Leben, die man mal tun müsste. Aber dann kommt doch wieder irgendwas anderes dazwischen. Eine Kolumne zwischen Lebenslust und Sofa-Bequemlichkeit. mehr