Grenzgeschichte erleben
Eine besondere Attraktion befindet sich im alten Weinkeller der Rosenegg, der im Zweiten Weltkrieg zu einem Luftschutzraum ausgebaut wurde.
Spätestens mit Beginn der Corona-Pandemie war klar: Die Grenze zwischen Kreuzlingen und Konstanz ist nach wie vor brandaktuell. Bereits 2007 hat das Museum Rosenegg eine Dauerausstellung zur Geschichte der Grenze eingerichtet. Dank der Unterstützung durch den Lotteriefonds des Kantons Thurgau konnte sie 2022 im Rahmen eines Transformationsprojekts aktualisiert und digital erweitert werden. Entdecken Sie multimedial die spannende Grenzgeschichte der Doppelstadt am Bodensee!
Kuratierte Agenda-Tipps aus dem Kulturpool Schweiz.
Gewinnspiel der Woche #17
Wir verlosen 2x2 Tickets für die Comedy-Konzertshow mit Riklin und Schaub am KIK-Festival im Dreispitz Kreuzlingen am Do. 8. Mai 2025.
«Kultur trifft Politik» N°2
„Die Zukunft bauen – wie Stadt-/Gemeindeentwicklung und Kultur voneinander profitieren können.“ Eine Veranstaltung zur Förderung des kulturpolitischen Diskurses. Di. 13.5.2025, Apollo Kreuzlingen. Jetzt anmelden!
Save the Date: 4. Thurgauer Kulturkonferenz
Die 4. Thurgauer Kulturkonferenz findet in der Nacht von Freitag, 23. auf Samstag, 24. Mai 2025 im KAFF in Frauenfeld zum Thema "Nacht" statt. Weitere Informationen zum Programm folgen im März 2025.
Offene Stelle Kult-X Kreuzlingen
Das Kult-X Kreuzlingen sucht ab sofort ein Teammitglied (30-40%) für den Admin/Koordinationssupport. Zum Stellenbeschrieb geht es hier:
Das Rosenegg-Museum in Kreuzlingen hat mit Hilfe eines Transformationsprojekts seine Grenzausstellung «Hüben und Drüben» aufgefrischt. Zehn Schauspieler:innen erzählen jetzt Geschichte(n). mehr